Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

#FOKUS_WUPPERTAL:
„Die Leute hatten Lust auf Engels“?

IMG_0764
Vok Dams ATELIERHAUS: Impulsgeber für kreative und strategische Kommunikationsarbeit

Ein Jahr nach dem Start zum Engelsjahr zitiert die Journalistin Hannah Florian
in der Westdeutschen Zeitung WZ den Geschäftsführer Christian Grothe mit dem Satz:
„Die Leute hatten Lust auf Engels“.
Das mag ja sein, aber bringt es auch nachhaltig etwas für unsere Stadt fragten wir uns
und blättern in unserem NotizBlog.

In ungezählten Beiträgen haben wir auf den 200. Geburtstag von Friedrich Engels hingewiesen.
Frühzeitig haben wir die Chancen für WUPPERTAL aufgezeigt, sich als Geburtsort mit diesem Sohn
der Stadt national und international attraktiv zu präsentieren.

Die Chance wurde vertan.

Hier hätten wir uns bereits eine Ausrichtung auf „# FOKUS_WUPPERTAL“ gewünscht.
Ein internes Aktivierungsprogramm mit über 100 Veranstaltungen und viel Personenkult aber ohne
jede Auswirkung auf das Image unserer Stadt wäre uns erspart geblieben.
Nachhaltigkeit sieht anders aus.

IMG_1052
Start mit Kulturdezernent Mathias Nocke:
ENGELS 2020 – ein internes Aktivierungs-Programm ohne Mehrwert für WUPPERTAL

Unser neuer Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat in der vergangenen Woche sein
Zukunftsprogramm „#FOKUS_WUPPERTAL“ in einer Pressekonferenz vorgestellt.

In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie wichtig es für die Zukunft Wuppertals ist,
klare Ziele zu definieren, Kräfte zu bündeln und gemeinsam zu handeln.

Wir zitieren in diesem Zusammenhang gern aus einem Interview für DIE STADTZEITUNG:
Vok Dams: „Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass es WUPPERTAL als Einheit aus
kommunikativer Sicht nicht gibt. Die Erkennbarkeit und Leuchtkraft fehlt.
Wuppertal präsentiert sich bisher als Konglomerat unterschiedlicher (politischer) Interessen,
unterschiedlicher Stadtbetriebe und verschiedener Stadtteile.
Es wird Zeit, diese Dinge miteinander zu verbinden.
#FOKUS_WUPPERTAL könnte diese Funktion als Kernbotschaft und Verpflichtung für uns alle –
also als Leitlinie für alle WUPPERTALER erfüllen.

Wer in Zukunft nicht auf FOKUS_WUPPERTAL setzt, (…) schadet uns allen.“
Hier lesen Sie das Interview: DIE STADTZEITUNG Wuppertal

Sie erinnern Sie sich an unseren NotzBlog-Beiträge?
—————————
16.Oktober 2019
200 Jahre Friedrich Engels – nutzen wir die Chance?
http://vokdamsatelierhaus.de/engelsjahr-2020nutzen-wir-chance/

8. Februar 2018
Engels 2020: Es bewegt sich was!
http://vokdamsatelierhaus.de/engels-2020-es-bewegt-sich/
—————————

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Hinterlasse eine Antwort