Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

WOW! WUPPERTAL!
Stadt der Weltmarktführer

IMG_0062
Nun ist es raus: WUPPERTAL ist tatsächlich besser als sein Ruf!
Das hat jetzt auch die Westdeutsche Zeitung (WZ) entdeckt
und berichtet „Wuppertal ist die Stadt der Weltmarktführer“.
Es geht um ein Ranking des Wirtschaftsportals „Die deutsche Wirtschaft“,
in dem WUPPERTAL mit immerhin mit 15 Weltmarktführern auf dem 5. Platz landet.
Lesenswert!

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/

https://die-deutsche-wirtschaft.de/datenbank…/

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Alle Jahre wieder -
VOK DAMS worldwide:
WUPPERTAL grüßt aus dem
Bergischen Land.

IMG_9977IMG_0017
VOK DAMS worldwide – WUPPERTAL

Das Vok Dams ATELIERHAUS grüßt alle Freunde und Freundinnen, alle Partner und
Partnerinnen, alle Künstler und Künstlerinnen sowie die vielen weiteren Interessenten,
die in der Vergangenheit an unseren Veranstaltungen, Ausstellungen,
Diskussionsrunden und Künstlergesprächen teilgenommen haben.
Selbst wenn es durch die Corona-Restriktionen aktuell etwas still geworden ist –
bleiben Sie uns gewogen, wir kommen wieder!

Wir grüßen auch die, die unser Engagement für Kunst, Kreativität und Kommunikation
auf unserem NotizBlog und in unseren Newslettern verfolgen. Selbst wenn es dort im
Interesse unserer Stadt auch manchmal politisch wird.
Wir bleiben engagiert – mit der „Kunst der Kommunikation“ und der
„Kommunikation der Kunst“.

Nicht zuletzt – wir grüßen alle Mitarbeiter der VOK DAMS Gruppe, die weltweit für uns
aktiv den Kampf gegen Corona und den Lockdown aufgenommen haben.
Ein Transformationsprozess ohne Beispiel.
Geprägt durch neue Technologien und agile Arbeitsmethoden mit dem Anspruch
der Innovationsführerschaft. Virtuell oder live. Am besten kombiniert.
Individuell inszeniert, weltweit vernetzt. Das ist Kommunikation heute.
Physisch, digital, virtuell oder hybrid, und am liebsten live.

Wir danken für die Unterstützung unserer Arbeit.

Das ATELIERHAUS-Team wünscht Ihnen einige geruhsame Feiertage und
alles Gute für das neue Jahr.
Vor allem – bleiben Sie gesund!

Vok Dams.

 

Weitere Informationen:

VOK DAMS worldwide

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Die Stadtzeitung Wuppertal:
VOK DAMS bekennt Farbe

Vok Dams bekennt Farbe
m…weiterlesen

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Die Stadtzeitung Wuppertal:
Engels, Engels über alles?…

stadtzeitung1
m…weiterlesen

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Engels, Engels über alles?
Kult, rote Welle, stolzer Sohn…

Heute sollte der 200. Geburtstag von Friedrich Engels in WUPPERTAL gefeiert werden.
Immerhin ist er hier vor 200 Jahren geboren worden. Auch wenn ihn in (Wuppertal-)Barmen
nicht viel hielt, wollte die Stadt sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen,
den „Philosophen und Sozialrevolutionär“ (Schirmherr Ministerpräsident Armin Laschet)
gebührend zu feiern. Stadt-Marketing nennt man so etwas, wenn es richtig läuft.

IMG_8332
IMG_8357
Richtig gelaufen ist es nicht.
Und über Kunst lässt sich trefflich streiten. Schon ein Geschenk der Volksrepublik China,
eine Engels-Skulptur im Stil des sozialistischen Realismus (Zeng Chenggang, 2014)
erregte die Gemüter derer, die einer bereits vorhandenen abstrakteren Skulptur zum
Thema Engels („Die Starke Linke“ von Alfred Hrdlicka 1981) den Vorzug gaben.

IMG_7282
Ein geplanter Veranstaltungs-Marathon mit über 100 Klein-Veranstaltungen im Jahr 2020
ließ zudem die Zielsetzung außer Acht, die Geburtsstadt Wuppertal in den Mittelpunkt der
Überlegungen zu rücken. Von Personenkult war in diesem Zusammenhang die Rede.
Nicht von Stadt-Marketing.

So war es naheliegend, dass am Vortag des 200. Geburtstages die Engels-Statue aus China
aus Solidarität mit der Demokratiebewegung in Hongkong in einer Protestaktion verhüllt und
der Aktivisten gedacht wurde. Kunst ist politisch und die Demokratie lebt von
der Diskussion und Auseinandersetzung.

IMG_9940
Von Stadt-Marketing kann also nicht mehr die Rede sein, wenn es um den Geburtstag
Friedrich Engels geht. Und das liegt nicht nur an Corona.

„Gefeiert wird das in Wuppertal nicht wie geplant mit einer Party, sondern mit Angeboten
im Netz“, wie die die Westdeutsche Zeitung WZ in der Ausgabe für Wuppertal und Umgebung
berichtet. Immerhin mit Beiträgen auf 4 Seiten und einem kritischen Kommentar des
Chefredakteurs Lothar Leuschen, der darauf verweist, dass man in der Stadt 200 Jahre Vorlauf
für die Vorbereitung hatte, aber „es funktionierte so gut wie nichts von dem was die Stadt sich
vorgenommen hatte“. Stichworte: „Das Historische Zentrum als historische Baustelle“ und
die Diskussion zur Namensgebung, die wir in unserem NotizBlog bereits kommentiert haben.

Immerhin – auf der Wuppertal-Seite der WZ gibt es einen Aufmacher:
„Zum Geburtstag von Friedrich Engels rollt die rote Welle über den Werth“.
Die rote Welle über die Haupt-Einkaufsstraße in (Wuppertal-)Barmen im Corona-Lockdown.
Darauf wäre Friedrich Engels, der berühmte Sohn unserer Stadt, sicher stolz gewesen.

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Die Kraft der Kreativität:
„Wir können die Welt verändern!“

IMG_9933
Wenn das mal keine guten Nachrichten sind. Wir können die Welt verändern!
Auch oder gerade in Corona-Zeiten.
Alexander Schill, Global Chief Creative Officer der Serviceplan-Gruppe spricht in einem
Interview der Fachzeitschrift für Marketing, HORIZONT, über die Kraft der Kreativität
vor dem Hintergrund der Digitalisierung.
Und das Promotion-Magazin STARKES LAND NRW berichtet als Beilage des SPIEGEL
über einen kreativen Schub fürs ganze Land. Mit dem Hinweis, dass die Kultur- und
Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen Design für alle Branchen und Impulse für
neues Arbeiten liefert.
Das Team von CRATIVE NRW wolle „das große Potential als wirtschaftliche
Innovationstreiber sichtbar machen“.
Das ist ganz im Interesse der Veranstaltungs-Branche, die, von den Restriktionen der
Corona-Pandemie besonders betroffen, dem Transformationsprozess besonders unterworfen ist.

Verändern wir also die Welt – mit und ohne Corona.
Mit neuen Konzepten für eine intensivere und damit erfolgreichere Wirtschafts- Kommunikation.
Virtuell oder Live. Am besten kombiniert. Individuell inszeniert und weltweit vernetzt.
Das ist die Kunst der Kommunikation heute!

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Die Stadtzeitung Wuppertal:
WUPPERTAL mit der Lupe suchen…

mit der Lupe
m…weiterlesen

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

Die Kunst der Kommunikation:
WUPPERTAL mit der Lupe suchen…

„Darf das MIK Wuppertal weiter MIK heißen“ fragt die Westdeutsche Zeitung WZ in ihrer
heutigen Ausgabe und verweist auf die Tatsache, dass Osnabrück die Namensrechte an
der Marke besitzt.

Unsere Antwort: Natürlich nicht!
Vor allem, wenn WUPPERTAL im Logo mal wieder nur als kleiner Untertitel erscheint
und selbst mit der Lupe kaum erkennbar ist.

Versuchen wir es doch mal mit WUPPERTAL als „Dachmarke“ und
MIK als einem außergewöhnlichen Produkt unserer faszinierenden Stadt.
Dann wäre WUPPERTAL auch nicht mehr mit Osnabrück zu verwechseln.

IMG_9936
Eine „Dachmarke“ WUPPERTAL fehlt.
Das Bekenntnis einzelner Stadtbetriebe zu der Einheit UNSERER Stadt „WUPPERTAL“
ist nicht erkennbar. Das rächt sich bei der Kommunikation zum Thema
„Museum Industriekultur“. MIK sagt gar nichts, Museen zur Industriekultur gibt es viele,
(MIK-)WUPPERTAL ist einmalig.

Schon früher sind wir zu der Erkenntnis gekommen:
„WUPPERTAL“ gibt es eigentlich nicht.
„Die Stadt hat es bisher versäumt, sich als Einheit darzustellen“.

http://vokdamsatelierhaus.de/stadtzeitung-wuppertalzukunftsmacherinnen-aufbruch-in-wuppertal/

Wir erinnern uns gern an die Aussage von Uwe Schneidewind:
Ein „Weiter so“ wird es mit mir nicht geben.
Hier wäre der Ansatz neu zu denken.

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

HORIZONT:
Aussicht auf Corona-Impfstoff
sorgt für steigende Nachfrage
bei Eventagenturen

horizont1
m…weiterlesen

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________

EVENTS:
Licht am Ende des Tunnels?

events2
m…weiterlesen

 

Weitere Informationen:

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Möchten Sie mehr wissen?

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

___________________________________________________________________________