ATELIERHAUS NOTIZ.BLOG

Jüchter & Dams: Gemeinsam für Wuppertal

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Missverständnis?

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René Pfister fordert in seinem SPIEGEL-Kommentar “Die Unterwerfung” (16/2017),
die Emanzipation der CDU von Angela Merkel.
Andernfalls könnte sie auch statt des Konrad-Adenauer-Hauses
eine Eventagentur mit der Durchführung des Wahlkapfes beauftragen.
Das freut die Eventbranche, beinhaltet aber ein Missverständnis.
Eventagenturen verstehen sicher mehr von Kommunikation und Strategie als Politiker,
benötigen aber klare Aussagen zu den Zielen und Substanz bei den Inhalten
um erfolgreich zu kommunizieren.
Etwas, was von den Parteien eher selten geliefert wird.
Da kann selbst die professionellste Eventagentur kaum helfen.

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Wuppertal – Kulturstadt mit Strahlkraft?

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Beeindruckender Start der Ausstellung von Jens Grossmann

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Beeindruckende Bilder, volles ATELIERHAUS,
Interessante Einführung von Opernintendant Berthold Schneider (o.l.)
und das musikalische Programm von Amos Fahlbusch  mit der „Schutzengelsonate“.

Vok Dams (114)

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Einladung ins ATELIERHAUS!

Matinee zur Ausstellung Jens Grossmann am 2.April 2017 um 11:00 Uhr

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Link zur Einladung

Wir eröffnen die Ausstellung am Sonntag,
den 2. April 2017 mit einer Matinee um 11:00 Uhr in unserem ATELIERHAUS.
Einführung: Berthold Schneider, Opernintendant der Wuppertaler Bühnen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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Vok Dams ATELIERHAUS NotizBlog: Die Geschichte hinter den Bildern

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Norbert Röttgen bei Anne Will: „Klare Kante statt leiser Töne …?“

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FOCUS–Online: „Röttgen warnt Türken ausdrücklich vor Verfassungsänderung”

Zugegeben, es nervt schon etwas, wenn zu aktuellen politischen Themen
in den unzähligen Diskussionsrunden der Fernsehanstalten
mit den (fast) immer gleichen Diskutanten die (fast) immer gleichen,
wachsweichen, politischen Phrasen ausgetauscht werden.
Nebensatz: Wieso wundert uns eigentlich die Politik-Verdrossenheit
vieler Mitbürger und der Erfolg der Populisten?

Umso erfrischender (auch für uns Kommunikations-Profis),
wenn dann mal Klartext in das staatstragende Gelabere einfließt
oder auf konkrete Forderungen auch konkret eingegangen wird.

So erntete Gerhard Baum, einst FDP-Innenminister, dann auch tobenden Beifall,
als er sein Unverständnis über die Ansinnen der Türkei mit dem Satz
zum Ausdruck brachte: In Deutschland ertrage man so etwas doch,
„auch wenn die nicht alle Tassen im Schrank haben“.

Dirk Schümer, Europa-Korrespondent „Die Welt“ forderte dann auch,
sich auf europäischer Ebene zu einigen, “wie stehen wir denn eigentlich zur Türkei“?

Und CDU-Politiker Norbert Röttgen verkündet erstaunlich konkret:
„Wir wollen nicht in den Wahlkampf eingreifen.
Aber wir sollten den türkischen Wählern vor der Wahl klar sagen,
dass sie sich mit ihrem Votum für Erdogan und sein Präsidialsystem von Europa,
der europäischen Idee und den europäischen Werten endgültig verabschieden.
Und dass sie sich damit für eine undemokratische Autokratie entscheiden.”

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ARD-Sendung mit Anne Will am 19.03.17: „Klare Kante statt leiser Töne …?“

Ich hätte da eine (Kommunikations- und Event-)Idee:
Warum organisiert die Europäische Union nicht eine Aufklärungskampagne
mit einem Mehrheitsvotum aller Mitgliedsstaaten
und informiert die Auslands-Türken in den einzelnen Mitgliedsländern
über die Grundlagen der EU?
Darüber, dass die EU für bestimmte Werte steht,
für die Demokratie eintritt und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.
Darüber, was auf dem Spiel steht, wenn man diesen Weg verlässt
und in die Kleinstaaterei des 20.Jahrhunderts mit Arbeitslosigkeit
und Weltkriegen zurückfällt.
Informationen, die sicher nicht nur in der Türkei gehört würden.

Und natürlich sollten Diskussionen über das in der Türkei angestrebte
Präsidialsystem auch in den EU-Ländern möglich sein.
Aber Auftritte türkischer Amtsträger in der EU sollten von offiziellen Amtsträgern der EU
mit Großveranstaltungen innerhalb der Türkei beantwortet werden.
Ich denke, wir haben die besseren Argumente.
Und „Pulse of Europe“ und andere pro-europäische Initiativen machen uns vor,
wie es gehen könnte. Mit Begeisterung für eine Idee, professioneller Kommunikation
und eindrucksvollen Events.

Sichergestellt würde die Auffrischung der europäischen Idee, eine Intensivierung
der politischen Diskussion und ein lebendiger
und offener demokratischer Schlagabtausch.
Und das wollen wir doch – oder?

Merke: Kommunikation ist nicht alles – aber ohne Kommunikation ist alles nichts.

Weitere Informationen:

Anne Will 19.03.2017 – „Klare Kante statt leiser Töne – Bekämpft man so die Populisten?“

Pulse of Europe

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Das Ende einer Ausstellung: Finissage im ATELIERHAUS

Klaus Evertz - Finissage mit Performance&Philosophie
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Weitere Informationen:

Klaus Evertz – Finissage mit Performance & Philosophie

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„Kein Bild ist denkbar ohne die Gesamtheit aller Bilder…“

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„Kein Bild ist denkbar ohne die Gesamtheit aller Bilder, die in der Welt sind“,
wird die Künstlerin Katharina Sieverding in ihrer grandiosen Ausstellung
„Kunst und Kapital“ zitiert, die derzeit in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt wird.

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Und weiter: „Der retrospektive Charakter der Ausstellung zeigt sich in einem Überblick
ihrer seriellen Fotoarbeiten von 1967 bis heute, ergänzt durch raumhohe Projektionen,
die es der Künstlerin erlauben, die innovative Kraft ihres Bildarchivs zu visualisieren.“

„Die Gesamtheit aller Bilder, die in der Welt sind“ werden wir hier nicht finden.
Dafür aber eine außergewöhnlich eindrucksvolle Präsentation
mit ausdruckstarken Werken, die nachdenklich machen und Anregungen bieten.

Kommunikation zum Thema „Kunst und Kapital“ eben.

Weitere Informationen:

Bundeskusthalle Bonn

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Stadt-Marketing oder Stadtfeste?

Etwas provokant war diese Fragestellung in der ATELIERHAUS-Kolumne
der März-Ausgabe der STADTZEITUNG Wuppertal.

Nicht zuletzt deshalb, weil die Empfehlung mit einem Appell,
Wuppertal als „Erlebnisstadt* mit der Schwebebahn“ zu positionieren,
in der Druckausgabe untergegangen ist.
In der Online-Ausgabe wurde der Konzeptansatz und der Appell jetzt nachgeliefert:
Kolumne: Stadt-Marketing oder Stadtfeste?

Die Zielsetzung kann man vorwegnehmen:
Tolle Stadtfeste im Rahmen eines überzeugenden Stadt-Marketing-Konzeptes!

Beste Grüße aus WUPPERTAL,
der Erlebnisstadt* mit der Schwebebahn.

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Weitere Informationen:

Die STADTZEITUNG Wuppertal

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EuroShop: Erlebnis! Kommunikation!

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Suchbild: Wo ist das Logo von VOK DAMS, der Agentur für Events und Live-Marketing?

Wer vieles bringt, wird allen etwas bringen.
Nach diesem Motto präsentierte sich der Kommunikationsverband FAMAB
unübersehbar auf der diesjährigen Messe EuroShop in Düsseldorf.
Immerhin mit einer neuen Broschüre,
die Aufklärung über den Verband und seine Mitglieder geben soll.

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Auf der Suche nach Events und Kommunikation

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Storytelling:  Einfache Geschichten über simple Produkte

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Offen für Neues: Das Thema Event (-Kommunikation) auf der EuroShop

Großzügig und plakativ, aber wenig kommunikativ,
das Forum auf der diesjährigen EuroShop in Düsseldorf,
in dem die Themen Expo und Event aufgegriffen wurden.
Auch hier: Viel Expo aber wenig Event.

Das Thema ist ausbaufähig.

 

Weitere Informationen:

EuroShop

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