Kommunikation: Pollen und Präsente

Collage
Kommunikation 1:
Haben Sie es auch bemerkt? Kommentare und Kolumnen beherrschen zunehmend die
journalistische Landschaft. Seien es regionale Tageszeitungen (die ihren Platz auch gern mit
Leserzuschriften füllen), Fachzeitschriften (die sich auch schon mal ganz mutig anonym zu
Wort melden) oder auch die renommierte Publikumspresse wie Stern, Spiegel oder Focus,
die sich damit entweder dem Kostendruck in den Redaktionen oder den Lesegewohnheiten
der Social Media-Generation anpassen wollen. Vielleicht aber auch beides.
Wie sagt noch die „Event-Zora“ im „EventPartner“ 2/15: „Der Frühling ist wunderbar. Eine
fruchtbare Saison für eine Kolumne. So viel Inspiration, dass es mich fast erschlägt“.
Wichtiger noch ihr Hinweis: „Oder wie die zu vielen Pollen, die jetzt fliegen, ruft das eine
veritable Abwehrreaktion hervor“.

Kommunikation 2:
Auch die früher thematisch-trocken ausgerichtete „Wirtschaftswoche“ macht da keine
Ausnahme und wartet unter der neuen Chefredakteurin Miriam Meckel mit Homestorys und
mehr oder weniger brisanten Themen wie „Bestechende Präsente“ auf.

Bild_1
WirtschaftsWoche Nr. 16/13.4.2015

Unter diesem Titel beschreibt Henning Krumrey in seinem Beitrag „Berlin Intern“ die
„raffinierte Verpackung“ von politischen Botschaften, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Gemeint sind Geschenke, die einen Bezug zum Inhalt der Textaussagen haben und
nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Dass Produkte (Marken-)Botschaften transportieren und Aussagen unterstützen können,
ist nicht neu. So führt der Artikel denn auch die Idee der Firma Würth an, die in Berlin nach
Antritt der großen Koalition Wasserwaagen verschickte.
„Zur Überprüfung der Ausgewogenheit“ für alle Projekte, die nun auf die Wirtschaft zukämen:
„Groko, EZB/OMT, Bankenunion, Rente mit 63, Mautgebühr, Frauenquote, Mindestlohn,
Energiewende …“.
Eine interessante Marketing-Idee. Ob es allerdings genutzt hat, sei dahingestellt.
Die Compliance-Frage, ob „bestechende Präsente“ erlaubt sind, bleibt unberücksichtigt.

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

Hinterlasse eine Antwort