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FAMAB Sommertreffen 2015: Erfolgsmessung und Storytelling

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Prof. Dr. Cornelia Zanger: Erfolgsmessung mit Sonnenbrille

Erfolgsmessung von Events ist sinnvoll, notwendig, aber nicht immer einfach.
Auch wenn das Thema „Erfolgsmessung in der Live-Kommunikation“ aus wissenschaftlicher
Sicht greifbarer ist als Storytelling, haben es Fakten doch schwerer im Gedächtnis haften zu
bleiben. So bleibt der exzellente Vortrag von Prof. Dr. Cornelia Zanger (TU Chemnitz) zu
diesem Thema vor allem wegen der charmanten Referentin in Erinnerung und weil ihr
(erstmaliger und vielleicht einmaliger?) Auftritt mit Sonnenbrille in der  – von strahlender
Sonne durchfluteten –  Kongresshalle beim FAMAB*-Sommertreffen am 21. Mai 2015 im
Station Airport Congress am Düsseldorfer Flughafen schon Entertainment-Charakter hatte.

*Im FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. haben sich
Kommunikationsagenturen für Live-Marketing (Design, Architektur, Messebau, Marketing-
Events, Event-Catering sowie technische Leistungspartner) zusammengeschlossen.

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FAMAB-Sommertreffen 2015: Erfolgsmessung und Storytelling

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, und er sah, dass es gut war…!“
Eins haben wir gelernt: Direkt zu Anfang sagen, worum es geht. Nichts Geringeres als die
Bibel zitierte Dr. Veit Etzold, Autor und Referent, in seinem Vortrag „Storytelling für
Unternehmen und Unternehmer“ vor den gespannt lauschenden Teilnehmern des FAMAB-
Sommertreffens. Wenn wir es bisher noch nicht wussten, jetzt wissen wir, warum wir einen
Pitch nicht gewinnen oder warum die Erfolgsmessung nicht die gewünschten Resultate
bringt.

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Dr. Veit Etzold: Strategie > Wirkung > Umsetzung

„Deutschlands Nr. 1 im Storytelling“, so positioniert er sich selbst: Dr. Veit Etzold.
Knisternde Spannung während seines Vortrages nach den drei Regeln des Storytelling.
Regel 1: Situation, Desaster, Wendepunkt, Happy End
(Man assoziiert eine Botschaft immer mit dem, der sie überbringt.)
Regel 2: Wer sind wir, wem helfen wir, wie erreichen wir unsere Ziele
(Können Sie in 30 Sekunden erläutern, was das Besondere an Ihnen und Ihrem Produkt ist?)
Regel 3: Situation, Komplikation, Lösung (Dringlichkeit erzeugen)

Es gehört schon etwas dazu, diese Regeln nicht nur aufzustellen, sondern auch
umzusetzen. Kompliment an den Referenten und zur Nachahmung empfohlen – nicht nur
den Teilnehmern des Sommertreffens.

Weitere Informationen:

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