„Werbekampagnen die Geschichte machten“ verspricht die Ausstellung „Berührt – Verführt“
im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main. Im Umfeld – eine Plakataktion als
aktueller Akt kreativer Selbstvermarktung. Nicht schön, aber selten.
Der Weg ist das Ziel: Museumsufer, Frankfurt
Museum für Kommunikation: Berührt – Verführt – Präsentiert ?
Wenig originell geht es in der uninspirierten Ausstellung des Museums für Kommunikation
zu. „Der Duft der großen weiten Welt ist verflogen, und wir reden wieder vom Wetter“ sagt
uns der Flyer zur Ausstellung.
Wer daraufhin glaubt, er könne in dieser Ausstellung den Duft der großen weiten Werbewelt
noch einmal erleben oder gar „vor Glück schreien“, um eine aktuellere Kampagne zu zitieren,
wird enttäuscht. In einer Ausstellung „der populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen
von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart“ machen über 50 Kampagnen das Zeitgefühl der
jeweiligen Epoche auf VHS-Niveau sichtbar. Empfehlenswert vor allem für den Nachwuchs.
Immerhin: „Auf dem Weg in die Zukunft“ gibt es eine klare Aussage mit einem Zitat von
William Gibson: „DIE ZUKUNFT IST BEREITS DA, NUR NOCH NICHT GLEICHMÄSSIG
VERTEILT“. Na dann.
___________________________________________________________________________