Curated by Claudia Schiffer
„Mehr Glamour war nie“ berichtet die WELT AM SONNTAG und verweist auf die Ausstellung über Modefotografie der 90er-Jahre im Museum Kunstpalast in Düsseldorf. „Das englische Verb „to captivate“ bedeutet: jemanden fesseln, bezaubern“ schreibt der Autor Frank Lorentz. Und weiter, „gefesselt und bezaubert wirkten so ziemlich alle, die bei der Preview an den 150 Fotos vorbei schlenderten“.
In der Tat, die Begegnung mit den Starfotografen und Supermodels der 90er-Jahre in dieser Ausstellung ist bestechend, faszinierend und bezaubernd.
„Modefotografie fungiert als eine Chiffre für Trends, Sehnsüchte und Träume“ erläutert die Kuratorin Claudia Schiffer – „auch wenn sie aus dem Moment heraus geboren ist, kann Modefotografie paradoxerweise einen zeitlosen Status erlangen und eine umfassende Geschichte erzählen“.
Die Geschichte wird in dieser Ausstellung eindrucksvoll erzählt.
Und Autor Frank Lorentz ergänzt: „Die Schau, die die Verführungskraft der Oberfläche feiert, ist letztlich also auch eine Zeitreise zurück in eine Epoche, als Dinge möglich waren, die heute undenkbar scheinen.“
Begeben wir uns also auf eine Zeitreise und erfreuen wir uns an den Dingen die möglich waren. Oder folgen wir Claudia Schiffer, die zu einem Dialog anregen möchte. Über die Fotografie der 1990er Jahre, die für die populäre Bildkultur Maßstäbe gesetzt hat.
m
Weitere Informationen:
► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK
Möchten Sie mehr wissen?
► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop
► Newsletter: Anmeldung
___________________________________________________________________________