Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

Perversion der Kunst
oder immersives Ausstellungserlebnis?

Visiodrom im Gaskessel Wuppertal: HUMANS 2021

WUPPERTAL
„So viel Monet gab‘s noch nie!“ kündigt das Visiodrom im Gaskessel WUPPERTAL seine nächste Show „Monet – Rebell und Genie“ als „immersives Erlebnis der Extraklasse“ an.
Wer die bisherigen „Fantastischen Shows auf Europas größter 360°-Leinwand“ in WUPPERTAL gesehen hat, weiß was er ab dem 16. Juni 2022 im Gaskessel-Visiodrom erwarten kann.

Eine große Show also, die die meisterhaften Gemälde von Claude Monet zum Leben erweckt und „aus der Masse der üblichen immersiven Angebote hervorsticht“, wie die Vorankündigung verspricht:
►  https://visiodrom.de/

MÜHLHEIM
Umso interessanter ist die Einladung in „MONETS GARTEN“, eine Monet-Show, die derzeit im Technikum Mülheim a.d.R. bis zum 26. Juni und nach den Ferien vom 11. bis 18. August 2022
gezeigt wird.

Zu Besuch in „Monets Garten“ im Technikum Mülheim a. d. R.

„WARNUNG“ lesen wir auf dem Ticket, dass wir für 20 Euro an der Kasse erwerben können: „Diese Ausstellung kann bei lichtempfindlicher Epilepsie möglicherweise Anfälle auslösen“.

Anfälle kann die Ausstellung auch bei Kunstliebhabern und Besuchern auslösen, die in „MONETS GARTEN“ ein Kunst-Erlebnis erwarten.

Monets Garten?

Stattdessen, ein Ausstellungsspektakel unter dem Namen „eines der größten Künstler des 21. Jahrhunderts“ mit künstlichem Plastik-Garten und wilden Blümchen-Dekorationen.

Immerhin werden auch vier Wände und der Boden einer großen Halle mit „modernster Multimedia-Technik“ bespielt, wie der Veranstalter versichert und mit Liegesäcken und Spiegelflächen erlebbar gemacht.
Natürlich auch immer wieder mit Bezügen zu Monet, um die „Illusion in Realität“ zu verwandeln, wie die Veranstalter es formuliert haben.

So wechseln bemühte Kommentare mit akustischen Akzenten und Projektionen, die kunstgeschichtliche Themen, Monet-Motive und dekorative Farbeffekte im Wechsel präsentieren.

TECHNIKUM MÜLHEIM: MONETS GARTEN

Wenn man von der Erwartung und dem Anspruch einer Kunst-Ausstellung einmal absieht und bereit ist den Eintrittspreis zu bezahlen, kann man eintreten und „selbst Teil der Szenerie“ werden, wie der Veranstalter verspricht.
Empfehlenswert für alle, die sich niederschwellig dem Thema Kunst nähern oder bei einem Familienausflug auch Kindern etwas bieten möchten.

TECHNIKUM MÜLHEIM: MONETS GARTEN

WUPPERTAL
In WUPPERTAL sind wir durch das Visiodrom im Gaskessel mit Europas größter 360°-Grad-Leinwand im Hinblick auf Raumprojektionen natürlich etwas verwöhnt.
So freuen wir uns auf das Programm „Monet – Rebell und Genie“, das für den 16. Juni 2022 angekündigt ist.

Als fantastisches Kunsterlebnis, das sowohl der Kunst und dem Künstler, als auch dem Erlebnis gerecht wird.



Nxt-Museum Amsterdam

Wir sind sicher, dass WUPPERTAL sich damit wieder auf Augenhöhe mit Bordeaux (Bassins des Lumières) oder Amsterdam (Nxt-Museum) präsentieren wird.

Siehe
Stadt-Marketing: WUPPERTAL – AMSTERDAM
https://vokdamsatelierhaus.de/2021/11/04/stadt-marketingwuppertal-amsterdam/

Informationen : Visiodrom im Gaskessel Wuppertal
https://visiodrom.de/



Möchten Sie mehr wissen?

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

_______________________________

One Response to Perversion der Kunst
oder immersives Ausstellungserlebnis?

  1. Ivo Franz sagt:

    Monet dreht sich im Grab rum!

    Aber bunt ist es und der Muff der Sitzsäcke wird von
    künstlichem Blumenduft übertönt!

    Muss man einfach mal erlebt haben!

Schreibe einen Kommentar