Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit kennen…
„Zwischen Dialog und Reibung“ titelt das Magazin Bergische Blätter über die Ausstellung „Eine neue Kunst – Fotografie und Impressionismus“,
die bis zum 8. Januar 2023 im Wuppertaler Von der Heydt-Museum zu sehen ist.
Eine Ausstellung, „die das fast gleichzeitige Entstehen beider Kunstformen beschreibt“.
Doch „NEUE KUNST“ hat auch eine aktuelle Dimension.
So berichtet DER SPIEGEL (12.11.2022) von der „Picasso-Maschine“,
die über einen kurzen Text ein Bild entstehen lässt, „das es nie zuvor gab“.
Von künstlicher Intelligenz ist die Rede. Von sogenannten Text-zu-Bild-Generatoren, die die Kreativwirtschaft revolutionieren werden.
Und – „Kreative überall auf der Welt lernen gerade, die Maschinen in dieser neuen Sprache anzusprechen und ihnen nie gesehene Bilder zu entlocken“.
Umso interessanter ist es zurückzuschauen.
Das Von der Heydt-Museum lenkt den Blick auf die frühe Geschichte des Massenmediums Fotografie und seine Emanzipation als künstlerische Gattung im Dialog mit der Malerei.
„Eine neue Kunst“ bezieht sich in dieser Ausstellung also auf die Wechselwirkung von Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert.
Sie bietet damit eine Gelegenheit wertvolle, künstlerische Aufnahmen aus öffentlichen und privaten Sammlungen zentralen Werken aus der Sammlung des Museums gegenüber zu stellen.
„Die Ausstellung führt die Besucher*Innen durch die Geschichte der Fotografie von ihren Anfängen bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts und zeigt ihre Entwicklung von einem bildgebenden technischen Verfahren zu einer künstlerischen Gattung, die in einem steten Austausch mit der Malerei ist.“
Soweit die Informationen des Museums.
Ein Blick in die Zukunft dürfte interessant sein.
So sprechen wir noch einmal über die „Picasso-Maschine“ und zitieren den SPIEGEL: „Jede in ein Textfeld getippte Beschreibung wird in wenigen Augenblicken zu einem Bild. Einem neuen, soeben erfundenen. Womit KI endgültig jenen Bereich betritt, den der Mensch immer noch für sich reklamiert – nicht nur Muster erkennen, sondern etwas wirklich Neues schaffen.“
Die Diskussion geht weiter.
Wie gesagt: Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit kennen…
Wir freuen uns auf die nächste Ausstellung im Von der Heydt-Museum:
DIE NEUE KUNST –
Kunst und Künstliche Intelligenz im 21. Jahrhundert.
Möchten Sie mehr wissen?
► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK
► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop
► Newsletter: Anmeldung