Sascha Lobo auf der VOK DAMS Trend Tour im Jahre 2010.
Erinnern Sie sich an den roten Irokesen-Schnitt, mit dem sich Sascha Lobo –
„digitaler Vordenker“ (Spiegel 18/2015) – seinerzeit auch auf den „Trend Tour“-Veranstaltungen
unserer Agenturgruppe als Marke etablierte? Was damals noch für Aufsehen sorgte, ist heute
Alltag. Nicht unbedingt die Frisur, aber das Wissen um die neuen Medien und deren
Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten in der Gesellschaft.
Lobo, inzwischen 39, Kolumnist von SPIEGEL ONLINE, Buchautor und Blogger,
berichtet dann auch in seinem Spiegel-Beitrag „Wir Live-Gläubigen“ über die
„Smartphone-Heavy-User mit ihrer Erwartungshaltung des permanent Neuen“ in
einer veränderten Medienlandschaft durch die „Sucht nach ständig neuen
Informationen“, die die journalistische Recherche bedrohe.
Seine Folgerung: „… in Spitzenzeiten passiert das Weltgeschehen nicht schnell
genug, um den ständigen Wunsch nach Neuigkeiten zu befriedigen“, mit dem
Ergebnis, dass „Smartphone-Streaming einen Trend (verstärkt), der schon jetzt
verstört: Die mediale Ersetzung von Hintergrundwissen durch rohe Live-Information“.
Wie wahr, möchte man meinen, wenn man die journalistische Qualität bestimmter
Presse-Erzeugnisse in Verbindung mit dem Klagelied vieler Verlage zusammenbringt
und zudem die fehlenden Lösungsansätze bedauert.
Wie gut, dass wir schon vor 5 Jahren zusammen mit Sascha Lobo über die
zukünftigen Entwicklungen im Bereich Live-Marketing nachgedacht haben.
Mit aktuellen Studien, Hybrid-Events und Live Campaigns haben wir die Richtung
vorgegeben. Mit neuen Konzepten werden wir weitere Trends setzen.
Unser nächstes „Trend Lab“ startet Ende des Monats.
Lassen Sie sich überraschen!
Weitere Informationen:
___________________________________________________________________________
Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂