Branchenbrief:„Messe und Live Communication“?
Den „Informationsgrad bei den Partnern erhöhen“ soll der Branchenbrief,
der jetzt vom FAMAB Kommunikationsverband e.V.
den Mitgliedern und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde.
Kein Zweifel, dass das sinnvoll und notwendig ist.
Der Verband hat sich jetzt als „Kommunikationsverband“ positioniert
und damit die Fokussierung auf den Bereich
der „Direkten Wirtschaftskommunikation“ aufgegeben.
Messeauftritt: Wer Vieles bringt, wird allen etwas bringen?
Es gilt also, der Öffentlichkeit (und vielleicht auch den Mitgliedern) deutlich zu machen,
wofür der Verband und die Mitglieder des Verbandes stehen.
In dem Vorwort des Branchenbriefes liest sich das dann so:
„Die Mitgliedsunternehmen konzipieren und organisieren kreative,
mit allen Kommunikationsinstrumenten vernetzte Maßnahmen
der Live Communication/3D-Inszenierung im Raum
in den Bereichen Messe, Marketing-Event, Kongress und Ausstellung“.
Alles klar?
Natürlich ist nichts klar.
Zumal der 13seitige Branchenbrief im Titel
bereits zwischen „Messe und Live Communication“ unterscheidet.
Da hilft dann auch der (zusammenfassende) Zusatz im Logo
„Integrated Brand Experiences“ nicht weiter.
Selbst wenn die Mitglieder, wie unterstellt wird,
ein „weitergreifendes, ambitioniertes Selbstverständnis“ haben.
Vielleicht schafft man es als Kommunikationsverband ja,
das Ganze einmal so zu formulieren, dass unsere Zielgruppen,
vor allem unsere Kunden, auch verstehen,
was die Spezialisten unter den Mitgliedern des Verbandes
innerhalb der einzelnen Kommunikationsdisziplinen konkret anzubieten haben.
Immerhin, innerhalb des Branchenbriefes wird von
„Trends in der Live Communication“ gesprochen. Und die sind positiv!
Weitere Informationen:
FAMAB-Branchenbrief 2017 Downloadlink
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