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GENIALES IST EINFACH!

SPIEGEL TITEL

Wer sich nebenbei offline informiert, hat auch Vorteile:
Man kann Dinge zusammenbringen, die nicht zusammengehören, optische und
inhaltliche Informationen mischen, so seine Schlüsse ziehen und zu neuen
Erkenntnissen gelangen.

Nehmen wir den aktuellen SPIEGEL (37/16), der titelt
„Wie späte Kanzler ihr Volk verlieren“. Natürlich geht es um Merkel und die
Erfolge der AFD. Unzählige Erklärungsversuche (auch im SPIEGEL),
aber keine Lösung.

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Dabei ist es doch ganz einfach:
Einige Seiten weiter wird der Erfolg der AfD erklärt. Es geht um
„Die Swiss-Connection der AfD“. Die Partei soll offensichtlich (verdeckt) von einer
Schweizer PR-Agentur umfangreich unterstützt worden sein.

Zitat:“Segert gilt als kühler PR-Stratege, der es versteht, die Menschen mit klaren
Botschaften anzusprechen“.

Noch Fragen?

Erinnern Sie sich mal an die vergangenen Wahlkämpfe der „etablierten Parteien“.
Gab es da auch nur eine klare Botschaft, die Ihnen in Erinnerung geblieben ist?

Bauchgefühl

Wer nun glaubt, das Leben sei zu kompliziert, um es in „einfache Botschaften“
zu packen, sollte einige Seiten im SPIEGEL weiter blättern.
Dort gibt es einen Kommentar zum „Sieg des Bauchgefühls“.
Hier wird wissenschaftlich belegt,
„Warum der Mensch sich von Fakten nicht weiter behelligen lässt“.

Was sagt uns das? Auch unseren wachsweichen Politikern wird in Zukunft
nichts anderes übrig bleiben, als Farbe zu bekennen. Mit klaren (vereinfachten!)
Botschaften und professionellen Auftritten.
Es sei denn, sie möchten das Feld weiter der AfD überlassen.

Das ist alles nicht ganz neu, scheint aber durch die Merkelsche
Demobilisierungs-Strategie bei den früheren Wahlen in Vergessenheit geraten zu sein.

In den 1980er Jahren gab es in unserer Kommunikations-Agentur den Claim
„Mit Kompetenz überzeugen“.
Aber bereits in den 1990er Jahren wurde er ergänzt:
„Will man Menschen überzeugen, muss man Menschen begeistern“ hieß es nun.
Aus gutem Grund, wie die Praxis zeigt und aktuelle Untersuchungen bestätigen.

Nachzulesen ist alles in unserem Buch „50 Jahre KommunikationDirekt“ zur
Entwicklungsgeschichte des Live-Marketings.

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Vielleicht sollte man auch Frau Merkel daran noch einmal erinnern:
WILL MAN MENSCHEN ÜBERZEUGEN, MUSS MAN MENSCHEN BEGEISTERN!

 

Weitere Informationen:

Vok Dams:
„50 Jahre KommunikationDirekt“,
die Erfolgsstory der direkten Zielgruppenansprache.

10 S
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