Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

Neu in WUPPERTAL:
> STREET ART GALERIE <
Schöneberger Ufer

„Ein Weltort im Osten Wuppertals“
Feierliche Galerie-Einweihung am 12.11.2022 in Oberbarmen…

Dass Wuppertal eine sehr lebendige Kulturszene hat, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dass Wuppertal Oberbarmen dabei eine besondere Rolle spielt ist auch nicht neu. Gibt es dort doch ein Künstler-Projekt, das sich als „Tourismuszentrale“ definiert und als Modellprojekt UTOPOLIS das Stadtgebiet zur Wüste erklärt hat. „Die Wüste lebt“ war dann auch die Antwort, die mit Beispielen und Aktionen den Beweis antrat, dass „Oberbarmen ein Weltort im Osten Wuppertals“ ist.

… viele unterschiedliche Künstler*innen sind daran beteiligt…

Das Selbstverständnis entnehmen wir dem Folder „WUNDERSAMES OBERBARMEN“:

„Warst du schon mal in Paris?
– Nein, aber in Oberbarmen.
– Warst du schon mal in Oberbarmen?
– Nee, noch nicht. Aber in Paris.
– Und wie findest du Paris?
– … ein bisschen wie Oberbarmen.“

… mit Werken, die sich sehen lassen können…

Wenn wir jetzt in Oberbarmen den Gaskessel mit dem Visiodrom als Einfallstor für Wuppertal-Besucher definieren und sie entlang der „Kultur-Achse WUPPERTAL“ zu einer weltweit einmaligen Fahrt mit der Schwebebahn einladen, könnte auch der „Weltort Oberbarmen“ eine neue Bedeutung gewinnen.    

… und engagierten Nachwuchskünstlern…

Eine Karte der Sehenswürdigkeiten gibt es bereits. Man spricht von Menschen und Aktionen, besonderen Orten, Kultstätten, Denkmälern, schrägen Ecken und Winkeln, skurrilem und lauschigem, kurz WUNDERSAMEN.

… wenn auch das „Grau“ am Wupper-Ufer zu einer Erweiterung
des Galerie-Bereiches anregt.

„Die Wüste lebt“ und „Oberbarmen ist das östliche Tor zur großen Stadt“ verspricht die Karte WUNDERSAMES OBERBARMEN.

Der Anfang ist gemacht. Auch wenn noch einige GRAUFLÄCHEN durchaus weiter belebt werden könnten.

Mit der Einweihung der STREET ART GALERIE  Schöneberger Ufer kommen wir dem Anspruch eines „Weltortes Oberbarmen“ und einer Kultur-Metropole WUPPERTAL schon näher.


Nebenbei:

Die STREET ART GALERIE – eine Sehenswürdigkeit mehr, die auch bei Hotelempfehlungen durchaus erwähnt werden könnte.

Siehe unseren NotizBlog: Wanderer, kommst Du nach WUPPERTAL …https://vokdamsatelierhaus.de/2022/11/10/wanderer-kommst-du-nachwuppertal/

WOW! WUPPERTAL!
Die Universitätsstadt mit Kreativpotential.


Möchten Sie mehr wissen?

► Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

► ATELIERHAUS ARTCOLLECTION: ArtShop

► Newsletter: Anmeldung

_______________________________

Schreibe einen Kommentar