Die Wuppertaler Professorin Dr. Christine Volkmann, Leiterin des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität, sorgte jetzt als Initiatorin des Innovationslabors „FREIRAUM“ für Aufsehen und sorgt damit für Denkanstöße. So wie schon 2013, alsdie Wirtschaftswissenschaftlerin für den Marketing-Experten und Agentur-Gründer Vok Dams Impulsgeberin dafür war, die Unternehmen-Dokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ zu veröffentlichen.
Hoher Besuch im Vok Dams ATELIERHAUS! Wuppertals Opernintendant Berthold Schneider war sichtlich beeindruckt von den Arbeiten der Bochumer Künstlerin Leocardia Hirtes.
Beeindruckend findet Berthold Schneider die Arbeiten der Bochumer Künstlerin Leocardia Hirtes, die derzeit in einer viel beachteten Einzel-Ausstellung im Vok Dams ATELIERHAUS in Wuppertal zu sehen sind.
Auch ohne einen persönlichen Kontakt zur Künstlerin – das Leitthema „die Natur ist die Währung der Zukunft“, ist ein soziokulturelles Signal, dass mit ihren Arbeiten überdeutlich in dieser Ausstellung vermittelt wird und Anregung für weiterführende Aufgaben bietet.
Als Kommunikationsplattform fördert das Vok Dams ATELIERHAUS den kulturellen Austausch zwischen freier und angewandter Kreativität mit Denkanstößen für die eigene Arbeit.
50 Jahre KommunikationDirekt ist die großformatige Dokumentation zur Unternehmensgründung der VOK DAMS GRUPPE in Wuppertal.
Auslöser war eine Anfrage der Bergischen Universität Wuppertal zu einem Vortrag, der sich mit der Unternehmensgründung und Entwicklung der Unternehmensgruppe befasst. Eingeladen hatte Professorin Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung der renommierten Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal.
Eine von 24 namhaften Autoren aus Wissenschaft und Praxis, aus Institutionen, Branchenverbänden und Unternehmen, die in der Dokumentation als ZEIT:ZEUGEN zu Wort kommen.
Gern erinnern wir anlässlich eines Interviews von Nina Mützelburg in der Westdeutschen Zeitung (WZ) vom 19.01.2023 an die Anfänge. Professorin Christine Volkmann meint im Zusammenhang mit dem von ihr etablierten Innovationslabor: „Wir brauchen eine motivierende Gründungskultur“.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
WOW! WUPPERTAL! die Universitätsstadt mit Innovationskraft.
Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf – und schaut dabei auch über den Tellerrand.
Inzwischen scheint es auch einigen Politikern in Wuppertal aufzufallen, dass eine asphaltierte Bus-Autobahn inmitten einer Fußgängerzone nicht unbedingt Mittelpunkt einer fußgängerfreundlichen Innenstadt-Gestaltung sein kann.
Zumindest die Wuppertaler FDP nimmt sich des Themas an und fordert den Rückbau der ehemaligen Prachtstraße, nachdem auch die Westdeutsche Zeitung WZ dieses Thema mehrfach aufgegriffen hat.
Wir waren da etwas früher dran: „Wuppertaler KÖ“ kann kommen!“ formulierten wir in unserem NotizBlog am 22. September 2021.
„Ein bisschen aufräumen, den Wall für Busse sperren, ein paar Bäume pflanzen und die „Wuppertaler Kö“ kann kommen.“
Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf – und schaut dabei auch über den Tellerrand – wie hier in seinem Jahresrückblick: „Das war 2022…“.