Vor 10 Jahren berichteten wir in unserer Branchendokumentation „50 Jahre
KommunikationDirekt“ über eine Veranstaltung mit Angela Merkel.
Der Titel „CONTRACT FUTURE 2030“.
Eine von vielen Veranstaltungen, internationale Messen, Kongressen
und Unternehmenspräsentationen, die von unserer Agentur betreut wurden.
Bei denen die Bundeskanzlerin Angela Merkel auftrat
und mit richtungsweisenden Beiträgen Akzente setzte.
So ist die Eröffnung der IAA MOBILITY 2021 auch für uns ein Abschied.
Von spektakulären Präsentationen, überholten Routinen und einer Kanzlerin,
die bei keiner IAA fehlen durfte.
FUTURE 2030 ist zwar noch etwas hin, aber wie es aussehen könnte zeigt die IAA in München.
Mit Elektromobilität, Umweltdebatten und alternativen Verkehrskonzepten.
„Lichtgestalt mit Schattenseiten“ titelt DER SPIEGEL (36/4.9.21) und vermerkt
„Nach 16 Jahren hört Angela Merkel auf. Sie war beliebt, legte aber zu viel Wert darauf,
beliebt zu bleiben. Ihre großen Projekte brach sie ab. Ihren Nachfolgern hinterlässt
sie gigantische Herausforderungen“. (Dirk Kurbjuweit)
Gigantische Herausforderungen erwarten auch die Industrie.
In einem Transformationsprozess, der sich in Ansätzen auch auf der IAA spiegelt.
Nicht zuletzt sichtbar in der Berichten der Medien, die umfangreicher über Protestaktionen
im Umfeld berichten, als über zukunftsweisende Präsentationen der Aussteller.
Und was macht unsere Bundeskanzlerin in Zukunft?
„Was man vermisst, merkt man meistens erst, wenn man es nicht hat“
wird sie im SPIEGEL zitiert.
Es bleibt spannend.
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