Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

Faszination Marketing

Event-Marketer: Nichts als Gaukler? So überschreibt Peter Hammer, Ressortleiter Agenturen der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen (W&V), seinen Beitrag über die Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing in unserem Buch „50 Jahre KommunikationDirekt“. Er bezieht sich dabei auf die kontroverse Diskussion zur Bedeutung von Event-Marketing in den 1990er Jahren.

 FotoBUCH
Dieter Lübcke, lange Zeit Mitglied im Vorstand des DMV, verweist im Titel seines Beitrages
„Die Geschichte des Marketings muss neu geschrieben werden….“, auf einen Vortrag, den ich auf Einladung unseres Clubs seinerzeit gehalten hatte. In beiden Fällen ging es um die Bedeutung von Live-Marketing im Umfeld klassischer Marketing-Disziplinen.

 Foto 2uuuu
Eine Bedeutung, die inzwischen unstrittig, aber noch längst nicht überall angekommen ist. Wie sonst könnte es sein, dass die Veranstaltungen des Deutschen Marketing-Verbandes DMV in der Krise sind und keinerlei Innovationspotential aufweisen, während andere Verbände der jeweiligen Marketing-Disziplinen, wie beispielsweise der Artdirectors Club Deutschland (ADC) und der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB mit ihren Veranstaltungen spektakuläre Erfolge feiern können?
Immerhin gibt es inzwischen Überlegungen, die Faszination des Marketings mit außergewöhnlichen Live-Marketing-Präsentationen ab 2014 auch beim DMV erlebbar machen. Wir freuen uns darauf und sind sehr gespannt.

Zum Thesenpapier

_____________________________________________________________________________

Schreibe einen Kommentar