Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

Pitch-Idiotie

Foto 1 (2)

Die Zeit ist reif für eine neue Wettbewerbskultur, titelte die Fachzeitschrift „Werben&Verkaufen“ (12/2014) in einem Bericht zur Branchen-Untersuchung der Beratungsagentur Cherrypicker. Der Branchen-Monitor „Pitch-Honorare“ enthält dann auch interessante Aussagen. So nehmen Agenturen im Schnitt nicht mal ein Drittel ihrer Pitch-Anfragen an, aber immerhin wird die Hälfte aller Anfragen auch entsprechend vergütet. Nichts Neues also, auch wenn man das Lamentieren in der (Event-) Branche mit „Revolution“ überschreibt und mangelnde Anerkennung und Wertschätzung konstatiert. Einig ist man sich dann immerhin in seitenlangen Blog-Beiträgen darüber, dass man sich nicht einig ist.
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang: Die Agenturstatements (von Nicht-Eventlern!) zum Thema Pitch-Honorare in dem Branchen-Monitor von Cherrypicker.

Interessant: Während bei der Frage auf welche Agenturleistung sich die Antwort bezieht immerhin 16% Event angeben, taucht die Event-Branche bei der Auswertung nur noch unter „Sonstige“ auf.
Live-Marketing, Direkte Wirtschaftskommunikation? Fehlanzeige.

Aber daran arbeiten wir ja: An der Definition einer Branche, die mehr umfasst als „Events“.
Live-Marketing und Direkte Wirtschaftskommunikation – das hilft auch beim Pitch.

 

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

Schreibe einen Kommentar