Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

Alle Jahre wieder…

Foto (6)
… trifft sich kurz vor Weihnachten ein Teil der weltweit operierenden Mitarbeiter der Agenturgruppe VOK DAMS zu ihrer traditionellen Klausurtagung mit anschließender Weihnachtsfeier in Wuppertal.
Vor allem für unsere chinesischen Mitarbeiter, die noch nie in Europa waren, ist neben
der Wuppertaler Schwebebahn der Besuch in unserem ATELIERHAUS ein besonderes Erlebnis.
Schließlich ist doch hier die Gründung unserer Agentur-Gruppe mit dem Buch
„50 Jahre KommunikationDirekt“ und der begleitenden Ausstellung bestens dokumentiert.
Ein Foto fürs eigene Album darf da natürlich nicht fehlen.
_____________________________________________________________________________

Rendezvous zum Fest….

flyer214
….mit F.C. Gundlach, Bazon Brock, Ulrich Wünsch,
Bea Nöhre, Elfie Adler, Claus Holtmann, Bernd Gottschalk,
Henning Nathow und vielen anderen.

 Jeder, der in den letzten Jahrzehnten
mit Event- und Live-Marketing in Berührung gekommen ist,
kennt den einen oder anderen Autor des repräsentativen Bildbandes
„50 Jahre KommunikationDirekt“.
Die Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing
wird aus Sicht unserer Agentur und mit weiteren Beiträgen
von 24 renommierten Autoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

 Mit oder ohne persönliche Widmung kann das Buch als Geschenk die Bindung
zwischen Geschäftspartnern und Freunden
nachhaltiger beeinflussen, als die berühmte Flasche Champagner,
wie mir immer wieder versichert wurde….

Informationen zum Buch: 50 Jahre KommunikationDirekt
Sie bekommen das Buch bei: Amazon.de
_____________________________________________________________________________

„Künstler, Krämer, Kalvinisten“….

0202
…. überschreibt Eike Pies seinen Beitrag über die wilde Zeit der 1970er Jahre und meint damit
die „Wuppertaler“ zur Zeit von „urps“, der Galerie Parnas und dem Künstlerlokal „palette“.
Von „Optischer Imagination“, „Menschen im Museum“ oder „den Göttern vom Bildschirm“ ist die Rede und Michael Schmidt-Osbach konstatiert: „Er hat das Wort Event entdeckt, lange bevor jeder Depp
ein kleines Ereignis so nennen durfte“. Gemeint ist der Autor des Buches über die Entstehung
und Entwicklung von Event- und Live-Marketing: „50 Jahre KommunikationDirekt“.

 Hingewiesen wird auf eine Ausstellung zu diesem Buch in einer Neuerscheinung des Born-Verlages „SchauInDieStadt“ in einem Artikel über „Das AtelierHAUS“ von Vok Dams, das im Mai dieses Jahres eröffnet wurde. Der Autor Vok Dams beschreibt am Beispiel der von ihm in Wuppertal gegründeten Agentur die Entwicklung der Eventbranche und konnte hierzu 24 namhafte Autoren gewinnen,
die diese Entwicklung aus ihrer Sicht kommentieren.

So treffen wir neben den ehemaligen Journalisten Eike Pies und Michael Schmidt-Osbach
auf die Fotografenlegende F.C. Gundlach und den Kultur-Philosophen Bazon Brock ebenso,
wie auf aktuelle Beiträge von Wuppertaler Autoren wie Christine Volkmann, Tobias Langner
oder Dieter Lübcke, zu Themen der Unternehmensgründung und des Marketing.     

Informationen zum Buch unter: 50 Jahre KommunikationDirekt

Zum Artikel „Das AtelierHAUS“
_____________________________________________________________________________

DMV: Die Marketing-Professionals der Nation tagen..

DMV 2
….am 29. November im morbiden Charme des Dorint-Hotels in Neuss
und wählen einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Ralf E. Strauß.
Immerhin:
Versprochen wurde die Marke DMV, des Deutschen Marketing-Verbandes, 
emotional aufzuladen und erlebbar zu machen.
Erste Auswirkungen erwarten wir auf der Frühjahrstagung,
die der Marketing-Club Essen am 16./17. Mai 2014 ausrichtet. 

Sie erinnern sich?
Am 16.Mai 2013 wurde unser ATELIERHAUS eröffnet.
365 Tage ATELIERHAUS und die Frühjahrstagung des DMV in Essen.
Bitte vormerken!

Weitere Informationen:
www.marketingverband.de
www.marketing-club-essen.de
_____________________________________________________________________________

Appetitmacher!

FAMAB

Wer sich an ADAM (Messe-Präsentationen) + EVA (Marketing-Events),
die bekanntesten Awards der Live-Marketing-Branche,
gerade gewöhnt hatte, muss jetzt umdenken.
Es waren zwar schon immer „FAMAB-Awards“, aber jetzt heißen Sie auch so.
Für 2014 erinnern nur noch die Äpfel an den Sündenfall,
und der Hinweis auf die Vitamine (A+E) soll diese Erinnerung wach halten und Appetit machen.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2014.

Weitere Informationen: www.famab-awards.de   

_____________________________________________________________________________

FAMAB – Kommunikation erleben

Foto 1
„Lebendige Kommunikation“ war eines der Themen, mit denen sich die 16 Teilnehmer
des Arbeitskreises Kommunikation des Verbandes Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB,
heute in unserem ATELIERHAUS beschäftigt haben.

„Viel >Raum für Kommunikation< und ein inspirierendes Umfeld“, so die Teilnehmer,
„um über neue Aufgaben und die Zukunft unserer Branche diskutieren“.

Informationen: www.famab.de

_____________________________________________________________________________

Live Campaigns in München angekommen.

Team VOK DAMS München
Das Münchner Büro von VOK DAMS rückt in den Mittelpunkt des Geschehens:
Es bezieht neue Räume am Sendlinger-Tor-Platz, im Herzen der Stadt,
und stellt mit Live Campaigns neue Trends im Live-Marketing vor.  

Live Campaigns beschreiben einen innovativen Marketing-Ansatz.
Die zentrale These lautet: gerade Events sind aufgrund ihrer Kontaktintensität in der Lage,
Content für andere Mediakänale zu generieren. Damit rückt das Event in den Mittelpunkt
der gesamten Marketing Kampagne. Events werden so zum Epicenter einer neuen Kommunikationsform für Marken und Produkte.

Interessant im Zusammenhang anstehender Gespräche zwischen dem Verband
Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB und dem Deutschen Marketing-Verband DMV.  

Weitere Informationen… WAltenstrasser@vokdams.de

_____________________________________________________________________________

Die Branche „rockt“…

FAMAB, insglück, ADAM & EVA Awards, Leipzig, Messe, Glashalle, Party
Der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB erfindet sich derzeit neu.
Nach einer spannenden 50-Jahrfeier in Berlin unter dem Motto „Live und in Farbe“,
feierte die Branche sich und die Preisträger der FAMAB-Awards am 7. November mit einer spektakulären Preisverleihung in Leipzig. Das Motto „Blühende Landschaften“ wurde mit „rockigen“ Show-Elementen, Live-Musik und Special Effects temporeich umgesetzt.

 Hinter dieser Entwicklung steckt das Engagement vieler Mitglieder, die sich aktiv
in Arbeitsgruppen einbringen und den Verband und die Branche mit neuen Ideen
auf die aktuellen Anforderungen des Marktes ausrichten.
Die Arbeitsgruppe Kommunikation trifft sich zu ihrem nächsten Meeting
in unserem ATELIERHAUS. Wir freuen uns auf den Besuch.
_____________________________________________________________________________

Denkfabrik

Foto 10

Als wir im Mai dieses Jahres mit viel Resonanz in der Öffentlichkeit unser neues ATELIERHAUS eröffneten, stand die Ausstellung zu unserem Buch „50 Jahre KommunikationDirekt“
im Mittelpunkt.

Inzwischen sind sechs Monate vergangen und wir werden immer wieder auf die konkreten Aufgaben und Projekte angesprochen, mit denen wir uns in dieser, unserer „Denkfabrik“
beschäftigen.

Informationen finden Sie hier.
_____________________________________________________________________________

Aufbruchsstimmung!!!

Die Baustelle der Junior Uni in Wuppertal – am 7.12.2013 ist die Eröffnung.

550x550_pm1_bgFFFFFF
Es geht doch.
Wie es geht zeigt Ernst Andreas Ziegler mit der Junior Uni.
Im Zeitplan, im Kostenrahmen.
Eine grandiose Idee, ein konzeptionell und inhaltlich überzeugendes Konzept,
eine professionelle Umsetzung. So gewinnt man Unterstützer und Sponsoren.
So begeistert man Wuppertaler für die Junior Uni und Auswärtige für Wuppertal.
Ein Projekt, dass langfristig für positive Schlagzeilen sorgen wird.
Nachhaltiges (Stadt-)Marketing im besten Sinne des Wortes.

Weitere Informationen: www.junioruni-wuppertal.de/Neubau

_____________________________________________________________________________