Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

Stadt-Marketing?

60 Jahre nachdem der Zirkus Althoff mit Tuffi Strassenbahn und in Wuppertal Schwebebahn fährt…

 serge-le-lama-en-photo-dans-le-tram-222x295 Lama

…klauen ein paar Besoffene in Bordeaux ein Lama und fahren auch mit ihm Straßenbahn.

Alle französischen sozialen Netzwerke teilen die Info und der Promotion-Effekt ist so groß,
dass alle Zirkus-Vorstellungen mittlerweile ausverkauft sind:
http://crossretail.de/viral-marketing-5-techniken-die-aus-einer-lama-geschichte-einen-hype-machen/

Ist das eigentlich auch Live-Marketing?  😉

—————————————————————
MOONDA
No borders. More impact.
—————————————————————
Cross Media Communication Strategies and Experiences
—————————————————————
Mail:          rd@moonda.com
Web:        www.moonda.com
—————————————————————
Paris – Bordeaux – Wuppertal – London
_____________________________________________________________________________

Aufbruchsstimmung???

Ein Leuchtturm-Projekt in Wuppertal – der Döppersberg.
Ein Interview mit Oberbürgermeister Peter Jung.
Immerhin – eine ganze Seite in der Westdeutschen Zeitung v. 22.10.13! Das ist ungewöhnlich.

Foto (6)
Aber es geht auch um Einiges.
Es geht darum, ob wir als Unternehmen weiter in Wuppertal investieren, Steuern zahlen
und Arbeitsplätze schaffen, ob wir als Bürger hier wohnen und einkaufen wollen.
Kurz – es geht um unsere Zukunft in dieser Stadt.

Warum – so frage ich mich – höre ich nur von Problemen und lese Kommentare 
von Bedenkenträgern? Hätten wir mit diesen Leuten vor 115 Jahren eine Schwebebahn
bauen können, auf die wir heute so stolz sind? Eine Stadthalle, eine Universität?
Ach – die Kosten stören Sie? Dann sollten wir auch hier wie Unternehmer denken. Definieren Sie Kosten als Investitionen, die über die nächsten 80 Jahre abgeschrieben werden.
Sie werden sehen, es lohnt sich. Die Kosten relativieren sich und der Gewinn zahlt sich aus.

Wir sollten das Projekt nicht gefährden. Der Döppersberg-Umbau ist professionelles und nachhaltiges (Stadt-)Marketing für das außergewöhnliche und interessante Produkt Wuppertal. Eine einmalige Chance, die wir nutzen müssen!

_____________________________________________________________________________

Best of Consulting

Auf der Überholspur_
„Unternehmen, die Spitzenleistungen erzielen wollen, müssen sich auf das Wesentliche konzentrieren“, meint Eberhard Weiblen, seit 15 Jahren Chef der Unternehmensberatung Porsche Consulting lt. Wirtschaftswoche (43 / 20.10.13). Anlass des Berichtes war die Wahl zu Deutschlands bester Unternehmensberatung. Interessant dabei: „Kleine, spezialisierte Berater ziehen (..) mit den Universalberatern gleich“. Nicht ganz neu in der Kommunikationsbranche.
Ging es hier doch schon immer darum, „das Richtige richtig zu machen“, ein Erfolgsprinzip,
mit dem sowohl der Autohersteller Porsche, als auch die hauseigene Beratertruppe ihren Erfolg begründen. Spannend – so können wir als Berater für Events und Live-Marketing nicht nur Porsche fahren, sondern auch von Porsche lernen.

_____________________________________________________________________________

Erfolgsrezepte

Foto

„Das Wirtschaftsforum Wuppertal legt einen hochspannenden Auftakt hin“ berichtet die Westdeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 19.Oktober 2013 und verwies auf namhafte Referenten, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten der Wirtschaftskommunikation auseinander setzten. In einem „Dinner-Speach“ konnte ich dabei über die „Direkte Wirtschaftskommunikation“ als Erfolgsfaktor für die Bergische Wirtschaft sprechen.
Nicht ohne auf das Thema Live-Campaigns hinzuweisen. Events, die im Mittelpunkt ganzer Marketingkampagnen stehen und alle Maßnahmen miteinander vernetzen. Live-Kommunikation als Erfolgsfaktor für mittlere und kleinere Unternehmen eben.

Zum Artikel

_____________________________________________________________________________

KingPing – Der Wuppertal-Krimi

King Ping Bildband _ Cover das buch - 1280p King Ping Bildband 37 - 1280p x
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So wird die King Ping – Premiere am 29.Oktober 2013 im CinemaxX Wuppertal schon eifrig beworben. Wuppertal beweist sich damit einmal mehr als grandiose Film-Kulisse. Spannend in Szene setzt eine Foto-Serie der Fotografin Claudia Scheer van Erp die Entstehung des Films. Ein repräsentativer Bildband entsteht derzeit aus diesen Bildern und bietet der Fan-Gemeinde damit zusätzliches Anschauungsmaterial.

Weitere Bilder: www.scheerp.de/album/KING-PING

_____________________________________________________________________________

Neuer Rekord

 Unbenannt 3
Die Best of Events wirft ihre Schatten voraus. Die BOE-Messezeitung 1/2013 macht Lust auf die Messe, die am 22.Januar 2014 in Dortmund startet.
Es ist schon Tradition, dass unsere Agentur mit einer Anzeige und einem redaktionellen Beitrag vertreten ist. So vermeldet unsere Anzeige einen neuen Rekord:
Über 100 Kreativ-Awards! für die wir uns bei unseren Mitarbeitern und unseren Kunden bedanken. Und das in einer Auflage von über 135.000 Exemplaren!
Doch die Zukunft gehört den „Live-Campaigns“, wie aus dem Interview mit CEO Colja M. Dams hervorgeht. Dabei rücken Events in den Mittelpunkt ganzer Marketing-Kampagnen.
Es bleibt spannend.

Foto 1 zuschnitt 2
_____________________________________________________________________________

Innovationstag

Eifrigen Lesern der Fachpresse erschließen sich manchmal neue Erkenntnisse.
Oder auch nicht. So  lese  ich den Bericht über einen Innovationstag der Agentur Serviceplan,
bei dem weder der ehemalige CDU-Politiker Friedrich Merz noch die Fußballlegende
Günter Netzer „Patentrezepte für Innovationen“ im Gepäck hatten. Wen wundert’s?
Immerhin hatte dm-Gründer Götz Werner einen Tipp: „Imagination, Inspiration und Intuition – damit kommen Sie weiter“. Na, wenn das keine Erkenntnis ist….
w&v 40/2013

_____________________________________________________________________________

FAMAB: "Es ist Zeit für eine Veränderung"

02_278_L1007921_A+E_2012_BHP_3mpx_
Der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB macht es spannend:
Er kündigt in Leipzig „BLÜHENDE LANDSCHAFTEN“ an und meint damit die Verleihung
der FAMAB-Awards ADAM + EVA am 7. November 2013 in der Glashalle der Leipziger Messe.
Warum in dem Newsletter des Verbandes „es ist Zeit für eine Veränderung“ angemahnt wird, erschließt sich dabei nicht so ganz. Waren doch die Veranstaltungen der vergangenen Jahre
allesamt recht spektakulär und auch erfolgreich.
So vermeldet der Verband von der letztjährigen Veranstaltung in Mannheim:

  • 1.500 Gäste live vor Ort, über 8.000 Gäste im Livestream
  • Weit über 800 Follower auf Twitter und Fans auf Facebook,
    die die aktuelle Berichterstattung verfolgen
  • Mehr als 5.000 Aufrufe der Clips auf Youtube
  • 14 Medienpartner, 5 Verbände der Veranstaltungswirtschaft
  • Umfangreiche PR durch die berichtenden Fach- und Wirtschaftsmedien
    mit einer Auflage von 2,75 Mio.
  • Ein unbezahlbarer Imagegewinn für Stadt, Location und Agentur

Man darf also gespannt sein, was dieses Jahr in Leipzig geboten wird. Immerhin ist dies jährlich die einzige Gelegenheit, sich einen Überblick über das Leistungsangebot im Bereich der Direkten Wirtschaftskommunikation (Messebau, Marketing-Events, Event-Catering, etc…) zu verschaffen.
Der „rasende Reporter“ Aljoscha liefert mit seinen Video-Clips bereits erste Eindrücke
zu dem neuen Tagungsort und den „Blühenden Landschaften“.
FAMAB2
Weitere Informationen:
www.adam-eva-award.de

_____________________________________________________________________________

FAMAB: „Es ist Zeit für eine Veränderung“

02_278_L1007921_A+E_2012_BHP_3mpx_
Der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB macht es spannend:
Er kündigt in Leipzig „BLÜHENDE LANDSCHAFTEN“ an und meint damit die Verleihung
der FAMAB-Awards ADAM + EVA am 7. November 2013 in der Glashalle der Leipziger Messe.
Warum in dem Newsletter des Verbandes „es ist Zeit für eine Veränderung“ angemahnt wird, erschließt sich dabei nicht so ganz. Waren doch die Veranstaltungen der vergangenen Jahre
allesamt recht spektakulär und auch erfolgreich.
So vermeldet der Verband von der letztjährigen Veranstaltung in Mannheim:

  • 1.500 Gäste live vor Ort, über 8.000 Gäste im Livestream
  • Weit über 800 Follower auf Twitter und Fans auf Facebook,
    die die aktuelle Berichterstattung verfolgen
  • Mehr als 5.000 Aufrufe der Clips auf Youtube
  • 14 Medienpartner, 5 Verbände der Veranstaltungswirtschaft
  • Umfangreiche PR durch die berichtenden Fach- und Wirtschaftsmedien
    mit einer Auflage von 2,75 Mio.
  • Ein unbezahlbarer Imagegewinn für Stadt, Location und Agentur

Man darf also gespannt sein, was dieses Jahr in Leipzig geboten wird. Immerhin ist dies jährlich die einzige Gelegenheit, sich einen Überblick über das Leistungsangebot im Bereich der Direkten Wirtschaftskommunikation (Messebau, Marketing-Events, Event-Catering, etc…) zu verschaffen.

Der „rasende Reporter“ Aljoscha liefert mit seinen Video-Clips bereits erste Eindrücke
zu dem neuen Tagungsort und den „Blühenden Landschaften“.

FAMAB2

Weitere Informationen:

www.adam-eva-award.de

_____________________________________________________________________________

Gründung des FME: „Das stand 1997 in W&V“

forum
Immerhin ist das Ereignis der Fachzeitschrift W&V am 9. September 2013 einen Hinweis auf eine frühere Meldung wert: „Startschuss – Die Experten für Live-Kommunikation in Deutschland gründen ihre eigenen Verband: das Forum Marketing-Event-Agenturen“. Wer mehr darüber wissen will, dem sei unsere Branchendokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ empfohlen. Die Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing wird dort unter anderem von der langjährige FAMAB-Geschäftsführerin Elfie Adler sowie dem früheren FAMAB-Vorsitzenden
Klaus Holtmann beschrieben.
Weitere Informationen: 

_____________________________________________________________________________