Vom Gartenhaus zum Weltmarktführer. Vor 60 Jahren gründete Marketing-Experte Vok Dams sein erstes Atelier. Grund genug, dieses Jubiläum im „neuen ATELIERHAUS“ mit Weggefährten und Freunden gebührend zu feiern. Wir werfen einen Blick ins Gästebuch.
Vok sagt Danke! Allen, die mir zum 60. Jahrestag – der Eröffnung meines ersten Ateliers in einem Wuppertaler Gartenhaus – gratuliert haben.
Allen, die sogar zu einem Glas Sekt in unserem „neuen ATELIERHAUS“ vorbeigekommen sind, Erinnerungen ausgetauscht, gute Wünsche überbracht und die Galerie besucht haben.
Vok sagt Danke! Allen, die mir zum 60. Jahrestag – der Eröffnung meines ersten Ateliers in einem Wuppertaler Gartenhaus – gratuliert haben.
Allen, die sogar zu einem Glas Sekt in unserem „neuen ATELIERHAUS“ vorbeigekommen sind, Erinnerungen ausgetauscht, gute Wünsche überbracht und die Galerie besucht haben.
Danke lieber Günter, Du hast in dem Gartenhaus bei mir das „Entwickeln“ von Fotos gelernt. Meinen ersten „Lehrling“ als Fotomodell genommen und damit erste Fotopreise eingesammelt, bevor Du als Foto-Künstler Karriere gemacht hast. Nicht zu vergessen, Deine grandiose Ausstellung „Inszenierte Fotografie“ hier im ATELIERHAUS.
Danke lieber Kurt-Jörg, Du erinnerst an unsere Zusammenarbeit bei der Spinnhütte AG, meinen „bildschönen Alfa Romeo“ und das „ebenfalls bildschöne Mannequin mit einer Unzahl von Perücken“. Und, was noch wichtiger ist, an eine meiner ersten Multivisionen, die Du als Geschäftsführer der Firma Robert Krups in Solingen bei mir in Auftrag gegeben hast. Als Festinstallation zur Besucherführung.
Danke lieber Rüdiger, der Du unzählige „tolle Projekte“ mit mir und bei uns realisiert hast. Mit unserem Qualitätsanspruch und Deinem kreativem Input.. Dia-AV war das Thema und VOK 6.0 – gefällt mir.
Danke liebe Hibys, Ihr erinnert an Eure OP-Art-Dekorationen im Röderhaus, Galerie-Palette, die ich im Auftrag von Adolf Röder fotografiert habe. Nicht zu vergessen Deine Ausstellung hier im ATELIERHAUS und meine Hiby-Sammlung ARTCOLLECTION, die Ihr mit „Kleiner Helm“, Mahagoni, ergänzt habt.
So könnte es weiter gehen… Doch stellvertretend für alle weiteren:
Danke lieber Klaus, Du hast mehr als 60 Jahre meine Entwicklung begleitet. Mich inspiriert und tatkräftig unterstützt. Du erinnerst an Hamburg, meine Meisterschule, gemeinsame Erlebnisse und erste Ausstellungen von mir in Hamburg und Wuppertal. An unsere Diskussionen zu Strategien, Konzepten und Buchveröffentlichungen. Und nicht zuletzt Deine Ausstellung hier im „neuen ATELIERHAUS“ unter dem Namen André George – „DigitalArt“ mit dem Titel “BEGEGNUNGEN”. Du grüßt mit dem „Foucaultschen Pendel“ und erinnerst an „die Gesetze des Erfolgs“, die wir in CODE ROUGE definiert haben.
Liebe Freunde, Freundinnen und Interessent*innen, Sie erinnern sich?
Am Donnerstag stoßen wir mit einem Glas Sekt auf den „Start im eigenen Atelier“ vor 60 Jahren an.
Einladung—————————————————————————————–
„Start im eigenen Atelier“ 60 Jahre Vok Dams Donnerstag 23. Juni 2022 – 16:00 Uhr
Sektempfang und Führung durch die Ausstellung „Kommunikation der Kunst“ Werke aus der eigenen Sammlung
Anmeldung per Mail: Atelierhaus@vokdams.de Vok Dams ATELIERHAUS – Herberts Katernberg 50 – 42113 WUPPERTAL —————————————————————————————————— Wer sich noch nicht angemeldet hat und dabei sein möchte, bitte melden.
DIE STADTZEITUNG WUPPERTAL hat das Thema in einem Beitrag aufgegriffen.
Das Interview mit mir gibt es hier:
21. Juni 2022 – Peter Pionke
Am Anfang stand eine Idee: „Wir brauchen Werbung – und Sie auch“ – mit diesem griffigen Slogan, der seiner Zeit weit voraus war, startete Vok Dams vor 60 Jahren mit seiner Firma „vd-Werbefoto“ in die Selbständigkeit. Der erste Schritt auf dem Weg zur Markenbildung und schließlich zum Weltmarktführer. Eine Vision ist zur Realität geworden.
Liebe ATELIERHAUS-Freunde, liebe ATELIERHAUS-Freundinnen, liebe Interessierte, Feste soll man feiern, wie sie fallen. Als wir im Jahre 2012 unsere Branchen-Dokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ veröffentlichten, fixierten wir das Startdatum unserer Agentur mit der Eröffnung meines ersten (Foto-)Ateliers am 23. Juni 1962.
Dieses Jubiläum wollen wir am 23. Juni 2022 im kleinen Kreis feiern.
Mit einem Sektempfang in unserem Vok Dams ATELIERHAUS, das wir (unabhängig von unserer Agentur-Gruppe) im Jahre 2013 als Denkfabrik und Galerie mit einer Präsentation und Ausstellung „50 Jahre KommunikationDirekt“ eröffnet haben.
Ich freue mich auf „60 Jahre Vok Dams“ im Atelier(haus)!
Vok Dams.
Einladung—————————————————————————————–
„Start im eigenen Atelier“ 60 Jahre Vok Dams
Donnerstag 23. Juni 2022 – 16:00 Uhr
Sektempfang und Führung durch die Ausstellung „Kommunikation der Kunst“ Werke aus der eigenen Sammlung
Monet erleben: Monets Freunde. Monets Geschichte. Monets Bilder. Hingehen – ansehen. Ab 16. Juni 2022
Christian Höher, Macher und Kurator (o.l.) führt durch die Ausstellung: „Wir wollen Claude Monet denen näherbringen, die ihn noch nicht kennen und denen die ihn kennen, wollen wir helfen, ihn neu zu erleben.
Dirk Emde, Geschäftsführer Visiodrom (u.r.): „So viel Monet gab es noch nie!“ und „Die größte immersive Monet Show und Ausstellung Europas!“ preist er das Ergebnis.
„Die Kunst in einer neuen Dimension“ und „Eine Ausstellung so einzigartig wie der Künstler selbst“ verspricht er. Und in der Tat, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Mehr noch. Man muss die Ausstellung und die Show gesehen haben, um das Leuchtturm-Projekt in WUPPERTAL entsprechend würdigen zu können.
Der Wuppertaler Gaskessel mit dem Visiodrom und der Monet–Show als Startpunkt der (zukünftigen) „Kultur-Achse“ entlang der weltweit bekannten und einmaligen Schwebebahn?
WOW! WUPPERTAL! Die Universitätsstadt mit Innovationskraft.
Co-Host-Day – Partnertag der Stadt Wuppertal in der Alten Glaserei. OB Schneidewind: „Man spürt die Lust, die Begeisterung, das Engagement.“
Die Presse überschlägt sich und WUPPERTAL feiert: „Die Welt zu Gast in Wuppertal“, „Der Solar Decathlon Europe ist für Besucher geöffnet“, „An jeder Ecke Neues entdecken“, „Wie die Welt morgen wohnen wird“, oder schlicht „Die Stadt der Zukunft“, wie die WELT AM SONNTAG titelt.
Da passt es ganz gut, dass der SDE-Campus als Ausstellungsgelände direkt der Nordbahntrasse (UTOPIASTADT WUPPERTAL) am Mirker Bahnhof zugeordnet ist und von einem umfangreichen Begleitprogramm flankiert wird.
In der Tat, hier kommt Freude auf. Kongressfeeling in der Alten Glaserei und Messefeeling auf dem SDE-Campus.
„Zum ersten Mal in seiner Geschichte findet der Solar Decathlon in Deutschland statt. Nicht in Berlin, nicht in München, sondern in Wuppertal“, wie die Presse berichtet.
Und so wundert es nicht, wenn nach Circular Valley, Solar Decathlon Europe und der geplanten Bundesgartenschau im Jahre 2031 Wuppertal in Aufbruchsstimmung ist.
Die Stadt-Marke WUPPERTAL nimmt Gestalt an. WOW! WUPPERTAL! Die Universitätsstadt mit Innovationskraft.
„Wir zeichnen ein Team aus, das in der MICE Branche ganz außergewöhnliche Erfolge erzielt hat“, kündigte der Verband VDVO die Verleihung des MAA 2022 in Leipzig an. „(…) Es handelt sich um eine Marke, die in der Branche jedem, der die MICE Branche kennt, ein Begriff ist. Und in vielerlei Hinsicht auch ein Vorbild.“
„Die Verleihung findet im Rahmen des Kongresses „Building Bridges“ des VDVO – Verbandes der Veranstaltungsorganisatoren e.V. am 08. Juni 2022 statt“, kündigte der Verband seine Veranstaltung an.
Jetzt ist das Geheimnis gelöst: Der Preis wurde am 8. Juni 2022 in Leipzig von Laudatorin Christiane Stein an Vok Dams (Gründer), Colja Dams (CEO) von VOK DAMS worldwide übergeben.
Hohe Auszeichnung für die Wuppertaler Kommunikations- und Marketing-Agentur VOK DAMS worldwide. Gleich drei Entscheider erhielten den „Mice Achievement Award“: Firmengründer Vok Dams, Sohn Colja (CEO) und Claudia Köhler (Corporate Vice President). Mit dem begehrten Preis werden Persönlichkeiten der Event-Branche für ihr herausragendes Lebenswerk geehrt.
What an emotional night! Yesterday, the Mice Lifetime Achievement Award was presented to our founder Vok Dams and our CEO Colja Dams – representing our entire VOK DAMS family. We are proud to receive such a significant award, which focuses especially on the criteria of #sustainability and innovative spirit. Let’s shape an amazing #futureofevents!
Special thanks to Christiane Stein, who gave a touching and wonderful laudation.
And thank you to the Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO) and the jury Bernd Fritzges, Doreen Biskup, Heike Mahmoud, Alexander Petsch and Siegfried Haider.