Eine knappe Mehrheit ist für die Teilsperrung einer Einkaufsstraße für den Auto-Verkehr in WUPPERTAL. WUPPERTAL die Universitätsstadt mit Innonationskraft!
Eigentlich ging es bei dem Club-Abend des Marketing-Club Bergisch Land am 27. Oktober 2022 im Haus Müngsten in Solingen um „Haptische Werbung“.
Club-Mitglied Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Multisense Instituts, machte in seinem Impulsvortrag dann auch sehr schnell deutlich, wie der sogenannte „Haptik-Effekt“ Kunden berührt und Marken stark macht.
Eine gute Gelegenheit für Club-Mitglied Holger Bramsiepe, Vorsitzender des BUGA-Fördervereins, die haptischen Elemente zur Kommunikation der Wuppertaler Gartenschau-Aktivierung vorzustellen.
Siehe auch: BUGA 2031 in Wuppertal: Bereit für neues Denken!
Die haptischen Elemente zur „BUGA 31“ waren es dann wohl auch, die nicht nur als eindrucksvolle Kampagne zielgruppenkonform zur positiven Meinungsbildung beigetragen haben, auch die konsequente Kommunikation zur komplizierten Abstimmung – mit NEIN stimmen, wenn man JA zur BUGA sagt – forderte eine besondere Aufmerksamkeit der Akteure.
Das Ergebnis ist bekannt. Erstmals – seit Jahren – ist es gelungen, eine, für eine Stadt und eine Region langfristige und strategisch bedeutende Idee gegen einen Bürgerentscheid durchzusetzen. WUPPERTAL, die Großstadt im Bergischen Land, bereitet sich auf die Bundesgartenschau im Jahre 2031 vor. Als Impulsgeber und Katalysator für einen Bergischen Transformationsprozess, der die Städte Solingen und Remscheid einschließt.
WUPPERTAL, die Universitätsstadt mit Innovationskraft!
Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf – wie den „Wuppertaler Fotopreis 2022“.
Ort des Geschehens: Der „Barmer Bahnhof“. Das Motto der Ausschreibung: „WUPPERTAL IM HOCHFORMAT!“
„Türme, Treppen, Hügel, steile Straßen und ein Wahrzeichen, das über den Köpfen der Menschen schwebt – Wuppertal ist tatsächlich in vielerlei Ansicht hoch veranlagt“ lesen wir in der Ankündigung.
Dem trug der Wuppertaler Fotopreis bei seiner achten Ausgabe mit einem Perspektivwechsel Rechnung. Wer nahm in diesem spannenden Seitenverhältnis die Stadt besonders kreativ ins Visier? Wer entdeckte an bekannten Wuppertaler Foto-Spots im Hochformat ganz neue Facetten? Und wer schuf unter diesem Motto durch seine Linse Hingucker, die sich ansonsten dem fotografischen Blick entzogen hätten?
Großer Bahnhof II: Eine außergewöhnliche Marketing-Aktion mit Strahlkraft.
WUPPERTAL präsentiert sich in der Zeit vom 26.10. bis 22.11.2022 mit den Gewinnern des Wuppertaler Fotopreises 2022 im Wuppertaler Hauptbahnhof von seiner besten Seite. Eine Aktion, die unter der Dachmarke „Mein EinkaufsBahnhof“ organisiert und finanziert wird.
Mehr als ein Grund also, WUPPERTAL und den Wuppertaler Hauptbahnhof in den nächsten 4 Wochen aufzusuchen.
WUPPERTAL, die Universitätsstadt mit Innovationskraft!
„Einfach spannend“ fanden die VOK DAMS-Newcomer ihren Besuch im Vok Dams ATELIERHAUS. Zusätzlich zum Blick auf die Historie der Agenturgruppe bekamen die Frauen und Männer dort auch und einem Einblick in die aktuelle Ausstellung von Leocardia Hirtes „NATURE – Luxury of Tomorrow“.
„Einfach spannend“ kommentierten die VOK DAMS-Newcomer den Besuch in unserem Vok Dams ATELIERHAUS. Mit einem Blick auf die Historie der Agenturgruppe und einem Einblick in die aktuelle Ausstellung von Leocardia Hirtes „NATURE – Luxury of Tomorrow“.
60 Jahre nach dem „Start im eigenen Atelier“ führte Agenturgründer Vok Dams die Teilnehmer im Schnelldurchlauf durch „50 Jahre KommunikationDirekt“ und 10 Jahre „ATELIERHAUS“.
Kunst, Kommunikation und Kreativität sind die verbindenden Elemente, die zur „Kunst der Kommunikation“ führen. Dem Leitspruch, dem sich das Vok Dams ATELIERHAUS als Kommunikationsplattform und Denkfabrik verschrieben hat.
Anlass des Besuchs war die Vorbereitung des Newcomer-Meetings am Folgetag, mit dem Colja M. Dams, CEO der Agenturgruppe VOK DAMS worldwide, neue Mitarbeiter begrüßen, informieren und in Unternehmens-Kultur, Denk- und Arbeitsweise einführen wird. Ein herzliches Willkommen an alle, die uns unterstützen und an unserem Erfolg mitarbeiten möchten.
Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf – wie die Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises 2022.
Es gibt sie noch, die „(Marketing-)Veranstaltung des Jahres“ in WUPPERTAL.
So am 20. Oktober 2022 die Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises 2022 in den Kategorien Unternehmen des Jahres, Jungunternehmer des Jahres und der für die Stadt, ihr Image und ihre Bedeutung wichtigen Kategorie Stadtmarketing.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind in seinem Grußwort: „Das Unternehmen des Jahres ist ein traditioneller Handwerksbetrieb, der sich neu aufgestellt hat und (…) Kunden begeistert. Innovative Methoden verwendet unser Jungunternehmen-Preisträger, der sich Sicherheitsthemen (digitale Krisen-Kommunikation) widmet. Den Stadtmarketing-Preis erhält eine Institution, die den Blick der Welt auf Wuppertal richtet und hier auf internationaler Ebene den Fokus in die Zukunft richtet.“
Unternehmerischen Mut um Neues zu schaffen und Erfolg zu haben bescheinigte dann auch Gunther Wölfges, Vorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal und Gastgeber, in seiner Begrüßung den Gewinnern des Wuppertaler Wirtschaftspreises.
Und Tanja Schäfer, im Namen des Mitveranstalters WuppertalAktiv im Zusammenhang mit dem Hinweis auf die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal: „Es geht um Nachhaltigkeit um die Stadt nach vorn zu bringen“.
„Die besondere Kraft der Region“ sieht Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in der Veranstaltung zur Verleihung des Wuppertakler Wirtschaftspreises.
In der Tat. Sowohl die Veranstaltungen zur Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises als auch die Preisträger führen immer wieder den Beweis der wirtschaftlichen Bedeutung und innovativen Kraft mit der die Stadt sich selbstbewusst und aktiv präsentierten kann. Die Chance sollten wir im Interesse der Stadt-Marke WUPPERTAL verstärkt nutzen. WUPPERTAL als Universitätsstadt mit Innovationskraft.
Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf – wie das Pina Bausch Zentrum.