Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

Engels 2020: Es bewegt sich was!

Letzte Abstimmung zur Auftaktveranstaltung:
Kuratoren Westhoff und Lucas mit Kulturdezernent Mathias Nocke
 

Prominenz belebt das Geschäft: Kulturdezernent Matthias Nocke als Moderator,
Oberbürgermeister Andreas Mucke, der Rektor der Bergischen Universität Wuppertal
und Wuppertal Botschafter Prof. Dr. Lambert T. Koch sowie der Präsident
des „Wuppertal Institut“, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, begrüßten die Gäste
zur Auftaktveranstaltung „ENGELS 2020“ in der Remise des Historischen Zentrums,
Wuppertal

Mögliche Themen und Formate: Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut 

„Ausgangspunkte, Zugänge und erste Ideen“ wurden vorgestellt und das nicht zu knapp.
So sieht man das „Leben und Werk im historischen Kontext der Frühindustrialisierung
des Wuppertals“, will „Engels einem breiten Publikum näher bringen“, will
„mit international und national ausgewiesenen Wissenschaftlern (…) dazu beitragen,
dass Wuppertals Rolle als national und international wahrgenommener Schlüsselort
für die Diskussion sozio-ökonomischer, ökologischer und kultureller Herausforderungen
gestärkt wird“, usw. usw…

Kurator Rainer Lucas: „Es muss noch nachgeschärft werden“

Wozu das alles?
Die Menge der Ideen und die Höhe des Anspruchs machen schwindelig.
Da das aber nicht ausreichen kann, wenn sich einige Fachleute Gedanken machen,
sind die fast200 Teilnehmer der Auftaktveranstaltung aufgerufen, in Gruppen
an Pinnwänden weitere Ideen einzubringen und vorzustellen.
Brainstorming nennt man so etwas in der Kommunikationsbranche.
Und meist ist der Kreis etwas kleiner. Vor allem aber – meist einigt man sich vorher
auf eine Zielsetzung.

Denn auch hier gilt das Sprichwort:
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden!

So herrschte dann auch Einigkeit darüber, dass hier nachgeschärft werden muss.
Aber bis 2020 ist ja noch ein wenig Zeit.

So diskutieren wir weiter und bringen uns gern mit einem Vorschlag ein:
Nutzen wir das Engelsjahr und alle damit verbundenen Maßnahmen,
um das „Produkt“ WUPPERTAL in den Mittelpunkt zu stellen.
Entwickeln wir eine Marketing-Kampagne, die über die Engels-Aktivitäten
das Stadtprofil stärkt und auf die „Marke“ WUPPERTAL einzahlt.
Überprüfen wir jede Engels-Aktion und jede Engels-Investition darauf,
ob sie unser Stadt-Profil stärkt und uns über unsere historische Bedeutung hinaus
auch zukunftsfähiger macht.

Denn der 200. Geburtstag von Friedrich Engels ist kein Selbstzweck.
Er liefert lediglich die Geschichte, um über WUPPERTAL zu berichten.

WUPPERTAL, die Erlebnisstadt mit der Schwebebahn!

Weitere Informationen:

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WOW! Wuppertal!
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Wow – WUPPERTAL: 2 Schritte vor – 3 zurück?

Wow-WUPPERTAL 2 Schritte vor - 3 zurück
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Weitere Informationen:

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Die Stadtzeitung Wuppertal

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„Wuppertal braucht auch Kultur. Sonst geht Wuppertal vor die Hunde!“

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Lothar Leuschen: Offen gesagt …

„Wuppertal braucht auch Kultur. Sonst geht Wuppertal vor die Hunde,“
Diese Aussage aus dem Kommentar von Lothar Leuschen
(Westdeutsche Zeitung WZ, 3.2.18), möchte ich ausdrücklich unterstützen.

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Beate Schroedl-Baurmeister: Ein „Momentum“ für den Neuen Döppersberg

Eine Anregung hierzu gibt es schon.
Die Wuppertaler Bildhauerin Beate Schroedl-Baurmeister, bekannt geworden
durch ihre Skulptur „Schwung“ mit der die Preisträger des Wuppertaler Wirtschaftspreises
ausgezeichnet werden, präsentiert den Entwurf einer 15 Meter hohen Edelstahl-Skulptur
„Momentum“, die als sichtbares Zeichen kulturellen Anspruchs auf dem
Neuen Döppersberg aufgestellt werden soll.
Dafür sucht sie noch Mitstreiter.

„Der Begriff Momentum steht dabei für Impuls und Bewegung. Das sind die Eigenschaften,
die ich mit Wuppertal verbinde“, so die Künstlerin. Die sechs Bögen symbolisieren dabei
die sechs Wuppertaler Stadtteile, die sich in dem neuen Zentrum der Stadt,
dem Neuen Döppersberg, in ihrer ganzen Kraft vereinen und entfalten.

Auch da stimme ich mit Lothar Leuschen überein: Künstlerische Impulse und etwas mehr
Bewegung könnte unsere Stadt und den Neuen Döppersberg durchaus weiter aufwerten.

Weitere Informationen:

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WOW! Wuppertal!
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Pioniere des Sehens: Diskussionen und Hintergrundgespräche…

„Ich erlebe Sie beide als Pioniere des Sehens, ja beinahe als Seher“,
so Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Ebert in seiner Einführung
zur Eröffnung der Ausstellung von Rupert Warren „Die Entdeckung des Sichtbaren“
in unserem ATELIERHAUS.

In der Tat: Wer es etwas genauer wissen wollte, folgte unserer Einladung
zu einem Künstlergespräch mit Rupert Warren und wurde nicht enttäuscht.
Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen in kleiner Runde mit Informationen
zur Arbeitsweise des Künstlers und der Entstehung der ausgestellten Werke.

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Volle Aufmerksamkeit, viele Fragen, interessante Diskussionen und Hintergrundgespräche.
Einhellige Meinung der Teilnehmer: Ein Ausnahmefotograf und Künstler,
eine tolle Ausstellung in unserem ATELIERHAUS.

Die Ausstellung läuft bis zum 14. April 2018.
Der Eintritt ist frei.

Terminabstimmung erbeten unter:
Mail:                   atelierhaus@vokdams.de
Telefon:              0202 / 94 67 66 60

Weitere Informationen:

Notiz.Blog: „Die Entdeckung des Sichtbaren“: Künstlergespräch mit Rupert Warren!

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WOW! Wuppertal!
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Grandiose Eröffnungsveranstaltung in der Historischen Stadthalle Wuppertal!

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Emotionales Marketing: Prof. Dr. Tobias Langner, Laudatio auf den Vorwerk Thermomix,
den Preisträger des Deutschen Marketingpreises 2017.

Gleich fünf Referenten hatte der Marketing-Club Bergisch Land aufgeboten,
um den knapp 200 Teilnehmern der Auftaktveranstaltung zu Jubiläumsjahr 2018
den Vorwerk Thermomix, den Preisträger des Deutschen Marketing-Preises 2017,
zu präsentieren.

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Marketing im Mittelpunkt:
Lebendige Vorträge, ein faszinierendes Produkt, faszinierte Zuhörer!

„Eine starke Community blickt zurück auf vier Jahrzehnte fruchtbares Networking,
spannende Veranstaltungen und wertvollen Erfahrungsaustausch –
der Marketing-Club Bergisch Land feiert im Jahr 2018 seinen 40. Geburtstag!
Dieses bedeutsame Jubiläumsjahr wollen wir mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung
beginnen“ meldet dann auch der Club in seiner Einladung.
Die Teilnehmer können es bestätigen: Der Start ist gelungen!

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Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung: Präsident Erich Giese verweist
auf das jetzt vorliegende Clubprofil und Jahresprogramm 2018.

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Der nächste Termin: Dienstag, 20. Februar 2018 bei der VOK DAMS GRUPPE.
Es geht um Events und Live-Marketing.

Weitere Informationen:

Marketing-Club Bergisch Land e.V.

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EXPLORATION MULTIPERSPECTIVITY

Die Entdeckung des Sichtbaren: EXPLORATION MULTIPERSPECTIVITY

Rupert Warren ist mit seiner Ausstellung „Die Entdeckung des Sichtbaren“ in unserem
ATELIERHAUS äußerst erfolgreich. Viele Motive wurden über unseren ArtShop
bereits geordert. Geliefert wird eigentlich erst nach Ende der Ausstellung, Mitte April.
Ausnahmen für Sondergrößen und Geschenke gibt es natürlich. Vor allem,
wenn man gute Beziehungen zu dem Künstler oder unserem ATELIERHAUS hat.
Claudia Köhler freut sich über neue Perspektiven – auch im Privatbereich!

Kleine Erinnerung:
Am Freitag, den 26. Januar 2018 ist es soweit.
Ab 17:00 Uhr haben wir einen Termin
mit Rupert Warren für Sie in unserem ATELIERHAUS reserviert.
Die Teilnahme ist frei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Ihre Anmeldung unter:
Mail:       atelierhaus@vokdams.de
Telefon:  0202 / 94 67 66 60

Weitere Informationen:

Notiz.Blog: „Die Entdeckung des Sichtbaren“: Künstlergespräch mit Rupert Warren!

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Marketing-Club Bergisch Land startet in das Jubiläums-Jahr!

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Lesenswert – WZ von heute:
Der Marketing-Club Bergisch Land startet in das Jubiläums-Jahr!
Mit einer Veranstaltung der Extraklasse: VORWERK, der Preisträger des Deutschen
Marketing-Preises 2017, ist am 25. Januar 2018 bei dem Club zu Gast in der Historischen
Stadthalle Wuppertal und präsentiert sich und seine Marketing-Kompetenz.
Die WZ verschenkt zehn mal zwei Karten für den Abend.
Der Marketing-Club Bergisch Land stellt sein Jahresprogramm vor, verlost einen
von Vorwerk gesponserten Thermomix und bietet zum 40-jährigen Jubiläum
Sonderkonditionen für neue Mitglieder.

 

Weitere Informationen:

WZ – Seit 40 Jahren den Trends voraus

Marketing-Club Bergisch Land

Historische Stadthalle Wuppertal

Vorwerk & Co. KG

 

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„Die Entdeckung des Sichtbaren“: Künstlergespräch mit Rupert Warren!

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Rupert Warren (2.v.l.) führt Gäste aus China durch die ATELIERHAUS-Ausstellung
„Die Entdeckung des Sichtbaren“.

Einladung zum 1. Künstlergespräch 2018:
Am Freitag, den 26. Januar 2018 ist es soweit. Ab 17:00 Uhr haben wir einen Termin
mit Rupert Warren für Sie in unserem ATELIERHAUS reserviert.
Neben einer Führung durch die Ausstellung und einer Erläuterung zu den Bildern
durch den Künstler geben wir einen Einblick in die Idee „KommunikationDirekt“.
Wir erläutern was Rupert Warren und das ATELIERHAUS miteinander verbindet
und was Großveranstaltungen für Bayer, BYK, BenQ, Geberit, Skoda, BMW
oder Coroplast mit seiner Kunst zu tun haben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Teilnahme ist frei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Ihre Anmeldung unter:
Mail:       atelierhaus@vokdams.de
Telefon:  0202 / 94 67 66 60

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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Weitere Informationen:

Prof. Dr. Helmut Ebert
Sprach- und Kommunikationswissenschaftler:
Auszug aus der Einführung

 

Presse-Information

Die Idee KommunikationDirekt

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BOE 2018: Die Branche feiert und orientiert sich neu!

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BOE 2018:
Pressekonferenz der Internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing.
Mit neuem Logo in die Zukunft.
Mit Journalisten-Applaus für die Themen-Präsentation.

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BOE 2018:
Forum zum Fachkräftemangel 4.0
Wolfgang Altenstrasser von der Agentur VOK DAMS in Action.

Professorin Dr. Cornelia Zanger: “Mein Wunsch wäre es, wenn wir es schafften,
im nächsten Jahr ein Berufsbild „Event-Manager“ zu entwickeln.“

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BOE 2018:
Sie haben gut Lachen.
BOE-Gründerin Bea Nöhre und Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen
Dortmund GmbH, feiern auf der BOE NIGHT mit Moderator Aljoscha Höhn den Erfolg
der BOE 2018!

Kooperationen stehen im Fokus der Neuorientierung.
So kooperiert der Kommunikationsverband FAMAB (Integrated Brand Experiences)
mit der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing BOE international
und plant für 2019 das „International Festival of Brand Experience“.
Hier kooperieren wiederum BlachReport, BOE, FAMAB und Studieninstitut für
Kommunikation, um die Branchen-Auszeichnungen BEA, FAMAB AWARD,
FAMAB NEW TALENT AWARD und INA in ein neues Event-Format zu gießen.

Wer hier den Überblick verliert, kann sich also trösten.
Im nächsten Jahr wird (hoffentlich) alles besser.
Vielleicht schafft es der FAMAB ja auch, sich über die Leistungsbereiche seiner
Mitglieder als Kommunikationsverband klarer zu positionieren
und ein viel gefordertes Berufsbild für den so dringend gesuchten Nachwuchs
zu entwickeln.
Wir sind sehr gespannt.

 

Weitere Informationen:

Famab e.V.

Best of Events Messe

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Willkommen 2018!

Es gibt sie noch, die klassischen Weihnachtskarten von der Familie, den Freunden,
Bekannten, Kollegen und Geschäftspartnern.
Auch wenn es weniger werden.
Wir trösten uns mit den „Freunden“ auf Facebook, die mehr und mehr werden oder den definierten Gruppen auf WhatsApp.
Die Kommunikation ist einfacher, schneller und aktueller.
Mit Hilfe des iPhones dokumentieren wir Ereignisse, bebildern Nachrichten
und schaffen Reichweiten.

Es gibt ihn also noch, den Spaß an der „DirektKommunikation“, jenseits von dummen
Kommentaren und Hasstiraden.
Selbst wenn wir nicht dabei waren, sondern Bilder festhalten, die wir aus der klassischen
Fernsehübertragung übernehmen und als Grüße weiterleiten.

Auch wenn wir hier nicht alle erreichen, möchte ich mich, möchten wir uns doch
sehr herzlich für alle guten Wünsche zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel bedanken.
Allen Interessenten und Freunden unseres Hauses
ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2018!

Weitere Informationen:

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