Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

Expertendiskussion: Quo vadis Kunstmarkt?

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Einladung ins ATELIERHAUS zu einer außergewöhnlichen Diskussionsrunde

Die Charity-Galerie CHALLERY in unserem ATELIERHAUS: Eine Erfolgsgeschichte!
Über 100 Gäste bei der Vernissage – über 50 Bilder und Objekte renommierter Künstler
in der Ausstellung – Spenden an Hospizeinrichtungen in Wuppertal und Wien.

Nun geht es weiter.
Mit einer hochkarätig besetzten Expertenrunde zum Thema „Quo vadis Kunstmarkt?“
startet die Challery eine weitere Veranstaltung in unserem ATELIERHAUS, zu der wir
Freunde, Partner und Interessenten herzlich einladen.

Es diskutieren:

SANDRA CHRISTMANN, Geschäftsführerin ArtPartner Relations GmbH,
eines Tochterunternehmens der Kunstsammlung NRW

NADIA ABBAS, Director, Head of Cologne Office, Sotheby’s Germany

JULIAN KHOL, international erfolgreicher Künstler, lebt und arbeitet in Köln

ROLF HENGESBACH, Gründer der renommierten Hengesbach Gallery

Die Moderation übernimmt MICHAEL SCHMIDT-OTT, Kunstvermittler,
Gründer von Fund Art und Initiator der Challery, Österreichs erster Charity Gallery.

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Challery-Initiator Michael Schmidt-Ott, Ausstellung, Gäste 
Challery in Wuppertal

07. November 2015 – 28. Februar 2016

EINLADUNG!

Expertendiskussion
QUO VADIS KUNSTMARKT?
Termin: Samstag, 28. November 2015
Zeit: 19.30 Uhr
(die Challery-Ausstellung ist ab 17 Uhr geöffnet)

Ort: Vok Dams ATELIERHAUS 
Adresse:
Herberts Karternberg 50, 42113 Wuppertal
Freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen:

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Bitte beachten Sie: Zufahrt ATELIERHAUS nur über August-Jung-Weg (Navi + Taxi)

Parken:
August-Jung-Weg / Restaurant Karpathen / 150 m
In den Birken / Katernberger Vereinshaus / 200 m

Weitere Informationen:

Zur Challery:
www.challery.net
www.fund-art.com
www.facebook.com/ChalleryWien

Zum ATELIERHAUS:
www.vokdamsatelierhaus.de
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/
Anfahrtsbeschreibung zum ATELIERHAUS
www.facebook.com/vokdamsatelierhaus

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FAMAB-Award: TELLING A STORY !

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Lebendige „3D-Animation“: Die Geburt einer Idee  

Die Geschichte ist schnell erzählt:
„Der FAMAB AWARD zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert
internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären
und permanenten Architektur“. Soweit der gleichnamige Verband.

Man könnte es auch einfacher sagen: Es geht um die Direkte Wirtschaftskommunikation,
um Live-Marketing, Events und Messeauftritte. Oder – wie am Tage zuvor auf der
Mitgliederversammlung beschlossen – um „Integrated Brand Experience“!

Um die Verwirrung zu komplettieren, sprach der Verband in der Vergangenheit auch von
einem „Kreativ-Award für lebendige Kommunikation“, was immerhin den Schluss zuließ,
dass die Live-Kommunikation noch nicht tot ist.

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Professionelle Moderation: TELLING A STORY 4x24x3 Möglichkeiten für Gewinner

Was zu beweisen war:
In diesem Fall am 12.11.2015 in der MHP-Arena in Ludwigsburg. In immerhin 4 Haupt- und
24 Unterkategorien gab es Preisträger, die ihre Bronze-, Silber- oder Gold-Auszeichnungen
unter dem Jubel der über 1000 Teilnehmer entgegennehmen konnten. Souverän moderiert
von Aljoscha Höhn, der ein besonderes Gespür für die Branche, die Projekte und die Macher
mitbrachte. Dem es auch zu verdanken war, dass das Mammutprogramm kurzweilig und
zügig „über die Bühne“ ging.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen – der FAMAB-Award ist eine Veranstaltung
des Kommunikationsverbandes FAMAB, auch wenn er  im Rahmen einer mehrtägigen
„Raumwelten Veranstaltung“ durchgeführt wurde.

 

Weitere Informationen:

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FAMAB: Integrated Brand Experience

Wer den Weg nach Bad Rappenau gefunden, sich auf der eindrucksvollen Hausmesse
der Firma Losberger nach dem FAMAB durchgefragt und geduldig auf den 45 Minuten
verspäteten Start der Veranstaltung gewartet hatte, wurde belohnt.

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Wer sucht, der findet auch den Famab

Er erlebte einen neuen FAMAB. Locker, selbstbewusst, zukunftsorientiert.
Mit der exzellenten Präsentation eines Strategiekonzeptes und einem Vorstand in neuer
Zusammensetzung, der offensichtlich gewillt ist, diese Strategie auch umzusetzen.

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FAMAB – Nichts ist beständiger als der Wechsel!

Jetzt wissen wir es endlich:
Der FAMAB ist der führende Kommunikationsverband in Deutschland.
Um sich von den vielen anderen führenden Kommunikationsverbänden in Deutschland
abzugrenzen, gibt es jetzt einen neuen Claim, der das Leistungsangebot der Mitglieder
zusammenfassen soll: Integrated Brand Experience.

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Auf zu neuen Ufern: Der aktuelle Vorstand

Wie der formulierte Anspruch, mit den etablierten Kommunikationsverbänden
der Branche auf Augenhöhe aufzuschließen, mit den Vorstandsentscheidungen
zu vereinbaren ist, Mitgliederversammlung und Award-Verleihung zu trennen
und letztere auch in den Folgejahren noch in eine bislang kaum bekannte
mehrtägige Raumwelten-Veranstaltung zu integrieren, bleibt offen.

 

Weitere Informationen:

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Die Challery rief und alle, alle kamen….!

… ins Vok Dams ATELIERHAUS zur Eröffnung der ersten Kunst- und Verkaufsausstellung,
deren Erlös komplett an ein Wiener und ein Wuppertaler Hospiz geht.
„Es gab viele Leute, tolle Kunst und interessante Gespräche“, kommentierte dann auch ein
Besucher die Veranstaltung und meldete sich direkt für die Folgeveranstaltungen an, die bis
Februar 2016 geplant sind.

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Großes Interesse der Besucher, viele Diskussionen und Spontankäufe meldet dann auch
der Initiator Michael Schmidt-Ott, der bis zum Ende der Ausstellung noch mehrere
Veranstaltungen mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Kunstaktionen plant.

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Volles Haus für Kunst und Künstler: v.r. Michael Schmidt-Ott (Challery-Initiator), Eberhard
Kranemann (Klangmalerei), Kerstin Wülfing (Kinderhospiz Burgholz), Professor Udo Dziersk
(Einführung), Besucher

Aktuell
Das Urteil der Gäste: “Eine sehenswerte Ausstellung mit vielen Anregungen, die zudem die
Möglichkeit bietet, Kunstgenuss mit sozialem Engagement zu verbinden“.
Die Ausstellung läuft bis zum 28.2.2016.
Besichtigung ist nach telefonischer Terminvereinbarung jederzeit möglich:
Telefon ATELIERHAUS: 0202 9467 6660

 

Weitere Informationen:

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Marketing für soziales Engagement und Verantwortung

„Im ATELIERHAUS: Charity-Galerie aus Wien“, „Engagierte Künstler unterstützen das
Kinderhospiz Burgholz“, „Zeitgenössische Kunst für das Kinderhospiz“,
so oder so ähnlich lauten die Schlagzeilen der Ankündigungen in der Presse.

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Über 100 Werke regionaler und internationaler Künstler werden in unserem ATELIERHAUS
im Foyer und den Galerie-Räumen ausgestellt und auch verkauft.
Der Erlös geht in voller Höhe an das Wuppertaler Kinderhospiz Burgholz und das Wiener CS
Hospiz Rennweg. Eine sehenswerte Ausstellung, die die Möglichkeit bietet, Kunstgenuss mit
sozialem Engagement zu verbinden.

Die Vernissage wird von Udo Dziersk, Maler und Professor an der Kunstakademie in
Düsseldorf, eröffnet. Eberhard Kranemann, Gründungsmitglied der bekannten Elektropop-
Band Kraftwerk, bietet eine Live-Performance seiner „Klangmalerei„.

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Unser Hausgeist „Große Figur“ von Kasimir Malewitsch aus dem Guggenheim Museum in
Bilbao musste seinen angestammten Platz im Foyer für die Ausstellung räumen und wacht
nun über Kreativprozesse und Strategiediskussionen.
Die Vernissage findet am Samstag, den 7.11.2015 von 11:00 bis 14:00 Uhr
in unserem ATELIERHAUS statt.

Weitere Informationen:
www.challery.net
www.fund-art.com
www.facebook.com/ChalleryWien

Anfahrtsbeschreibung zum ATELIERHAUS
www.facebook.com/vokdamsatelierhaus

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Engagierte Künstler unterstützen das Kinderhospiz Burgholz

Am 07.11.2015 ist es soweit. Mit einer Vernissage eröffnet die Challery,
eine Wiener Charity-Gallery im Vok Dams ATELIERHAUS eine
Verkaufsausstellung zeitgenössischer Kunst, deren Erlös in voller Höhe
an das Wuppertaler Kinderhospiz Burgholz und das Wiener CS Hospiz am
Rennweg geht.

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Neben international renommierten Künstlern der Wiener Galerie haben
auch bekannte regionale Künstler aus Wuppertal und NRW, ihre Werke
gestiftet.

So findet man in der Ausstellung Werke von Christian von Grumbkow (Malerei),
Hans-Jürgen Hiby (Skulpturen), Klaus Küster (Objekte),
Cornelia Enax (Malerei) oder abstrakte Werke der Foto-Künstler
Jörg Parsick-Mathieu und Friedrich Monzel, die bereits vielfach
für Aufsehen sorgten. Nicht zu vergessen die Werke der Vok Dams
Galerie-Edition, die von den Künstlern Karl F. Schneider (Paralleluniversum)
und André George (DigitalArt) zur Verfügung gestellt wurden.

Eine sehenswerte Ausstellung, die zudem die Möglichkeit bietet
Kunstgenuss mit sozialem Engagement zu verbinden.

Challery in Wuppertal
Vok Dams ATELIERHAUS
07. November 2015 – 28. Februar 2016

Vernissage
07. November 2015
11:00 bis 14:00 Uhr

Adresse:
Herberts Katernberg 50 / 42113 Wuppertal

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Zur Challery:
www.challery.net
www.fund-art.com
www.facebook.com/ChalleryWien

Zum ATELIERHAUS:
www.vokdamsatelierhaus.de
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/
Anfahrtsbeschreibung zum ATELIERHAUS
www.facebook.com/vokdamsatelierhaus

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Im ATELIERHAUS: Charity-Galerie aus Wien

EINLADUNG

 

Vok Dams ATELIERHAUS
Challery in Wuppertal
07. November 2015 – 28. Februar 2016

Vernissage
07. November 2015
11:00 bis 14:00 Uhr

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CHALLERY GOES GERMANY, Wien zu Gast in Wuppertal.
Unter diesem Motto starten wir am Samstag den 7. November 2015
um 11:00 Uhr in unserem ATELIERHAUS eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst,
verbunden mit einer außergewöhnlichen Charity-Aktion.

Challery ist die erste und einzige Charity-Galerie Österreichs. Käufer erwerben
hochwertige Kunstwerke renommierter, internationaler Künstler, die diese für einen guten Zweck zur
Verfügung gestellt haben. Alle Erlöse aus dem Verkauf der Kunstwerke gehen
zu 100 % an das Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal und das CS Hospiz Rennweg in Wien,
in denen unheilbar erkrankte Menschen bis zu ihrem Tod betreut und gepflegt werden.

Michael Schmidt-Ott, der Initiator und Gründer der Challery
und das ATELIERHAUS-Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Save the Date: 7.11.2015, 11:00 Uhr

Weitere Informationen:

Zum Projekt:
Presse-Information

Zur Challery:
www.challery.net
www.fund-art.com
Facebook

Zum ATELIERHAUS:
ATELIERHAUS Austellungen
Anfahrtsbeschreibung
Facebook

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Raum für Kommunikation: Bildergeschichten

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Ausstellung: „Paralleluniversum“ Karl F. Schneider
Finissage am 10.10.2015 im ATELIERHAUS
Fotos: Anette Hammer

Weitere Informationen:

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ArtShop: Bilder – Bilder – Bilder

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Mit rund 150 Kunstwerken startet das Vok Dams ATELIERHAUS einen Online-Shop
der besonderen Art. Ausgewählte Werke außergewöhnlicher Künstler, die als
Galerie-Editionen erstmals einzeln oder geschlossen auf dem Markt angeboten werden,
sind hier zu finden. Dabei reichen die Bild-Themen von der „Optischen Imagination“ aus
den 1970er Jahren über Dokumentationen aus „Fünfzig Jahre Live-Marketing“ bis zu
„DigitalArt“ von André George, der eine neuartige und zeitgemäße Ausdrucksform nutzt,
mit der Computer-Technik als Ausgangsmedium.

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Stärkste Aufmerksamkeit finden derzeit Bilder aus dem „Paralleluniversum“
des Architekten und Künstlers Karl F. Schneider, Bilder einer Ausstellung
im ATELIERHAUS, die am 10.10.2015 nach einem Jahr Laufzeit mit einer
großen Finissage ihren Abschluss findet.

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Neben dem Qualitätsaspekt und der Präsentation bisher wenig bekannter
Künstler spielen die Themenauswahl und Aufbereitung der Galerie-Editionen
eine entscheidende Rolle. Nur so ist es möglich, Sammlern exklusiv Einzelstücke oder
Serien kostengünstig anzubieten und gleichzeitig Anwaltskanzleien, Arztpraxen
oder Architekturbüros individuell themenbezogen auszustatten.

Natürlich gehört zum Konzept das Angebot, mit wechselnden Ausstellungen
und interessanten (Eröffnungs-)Veranstaltungen auch kleineren und mittleren
Unternehmen professionelle Marketing-Maßnahmen zu ermöglichen.

Weitere Informationen:

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Sport-Marketing: BVB –„Echte Liebe hält!"

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Fotos: Anette Hammer
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Dennis C. Thom: Marketingleiter Borussia Dortmund beim Marketing-Club Bergisch Land
Das Wuppertaler Unternehmen Fahnen Herold, einer der leistungsfähigsten System-Anbieter
textiler Medienproduktion, war am 24.9.2015 Gastgeber des Marketing-Clubs Bergisch Land
und verwandelte eine ihrer Produktionshallen in eine Stadion-Arena.
Mit begeisterten Zuschauern und interessierten Zuhörern. Ging es doch um nicht weniger als
die Erfolgsgeschichte von Borussia Dortmund, den Fußball-Bundesligisten, der von der F
ast-Pleite zu einem der erfolgreichsten Bundesliga-Clubs wurde.
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Interessierte Zuhörer, gefesselte Zuschauer in der „Fahnen-Herold-Arena“
Welche Rolle die Professionalisierung des Marketings in diesem Zusammenhang spielt,
machte BVB-Marketingleiter Dennis C. Thom über Aussagen zu den Kernkompetenzen und
dem Markenkern deutlich. Nicht zuletzt mit dem Hinweis, dass auch beim BVB „Echte Liebe“
nicht zu kaufen ist.
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Markenkern und Kernkompetenz
Höhepunkt der Veranstaltung: Die Verlosung von Fanbüchern mit Originalunterschriften der
Mannschaft, sowie die Versteigerung eines aktuellen Bundesligatrikots mit Signaturen der
Spieler zugunsten des Vereins Kindertal e.V.
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Silke Jungmann und Fabian Kehrenberg verlosen Fanartikel zugunsten von Kindertal e.V.
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Weitere Informationen:

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