Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

Die neue Sicht der Dinge: Blow-Up!

Neues Bild (1)_BLOG
Blow-Up: Fotograf Thomas

Über die Geschichte der Fotografie können Sie einiges in Frankreich erfahren.
Die Stadt Chalon-sur-Saône (nördlich von Lyon) präsentiert sich mit ihrem Musée Nicéphore-
Niepce
als die Stadt, in der die „Photographie“ von Nicéphore Niepce (der in der Nähe geboren
wurde) und seinem Kompagnon Daguerre praktisch erfunden wurde.
Stadt-Marketing im besten Sinne des Wortes für eine Revolution der optischen Wahrnehmung.

Etwas aktueller ist eine Ausstellung in der Schweiz, unweit von Konstanz. Im Zentrum für Fotografie
in Winterthur
(Fotomuseum Winterthur) wird die Ausstellung  „Blow-Up – Antonionis Filmklassiker
und die Fotografie“ gezeigt. 1966 von Michelangelo Antonioni realisiert, nimmt Blow-Up nicht nur in
der Film-, sondern auch in der Fotogeschichte eine einzigartige Stellung ein. Kaum ein anderer
Spielfilm hat jemals so differenziert die vielfältigen Bereiche der Fotografie gezeigt. Im Mittelpunkt
steht der Fotograf Thomas, der mit einer Foto-Serie im Park glaubt, einem Mord auf die Spur
gekommen zu sein.

Die Aufnahmen sind jedoch ambivalente Beweise, so versucht er dann auch, durch kontinuierliche
Vergrößerungen Klarheit zu bekommen. Eine neue Sicht der Dinge entsteht, eine neue Dimension der
Erkennbarkeit, die dem Betrachter mehr Details vermittelt, ihm neue Erkenntnisse bringt.

Neues Bild (2)_BLOG
Blow-Up: Fotomuseum Winterthur

Diese „neue Sicht der Dinge“ inspirierte uns auch im ATELIERHAUS bei der Vorbereitung unserer
nächsten Ausstellung, eine einheitliche Blow-Up-Edition von Originalen unterschiedlicher
Ausführungen, Techniken und Größen aufzulegen, die in einer für dieses Sujet neuartigen
Aufbereitung als Originaldrucke 60/60 cm zu einer eindrucksvollen Gesamt-Präsentation verdichtet
werden.
Eine neue Sicht der Dinge im doppelten Sinne also auch bei uns. Einmal, indem wir Entwicklungen
nutzen, um kreative Prozesse sichtbar zu machen, zum anderen, um mit neuen Sichtweisen
Zusammenhänge herzustellen, zu alternativem, kreativem Denken anzuregen und damit Anregungen
für die eigene Arbeit zu bieten.

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

EINLADUNG – PARALLELUNIVERSUM

neu Kopie 2
PARALLELUNIVERSUM im ATELIERHAUS

Blow-Ups in unserem ATELIERHAUS, der Denkfabrik unserer Agentur,
was verbirgt sich dahinter?
Sie erinnern sich an Michelangelo Antonionis Filmklassiker „Blow Up“?
An den Fotografen Thomas, der mit einer Foto-Serie im Park glaubt, einem Mord auf
die Spur gekommen zu sein? Die Aufnahmen sind jedoch ambivalente Beweise, so
versucht er dann auch durch kontinuierliche Vergrößerungen Klarheit zu bekommen.
Eine neue Sicht, eine neue Dimension der Erkennbarkeit, die dem Betrachter mehr
Details vermittelt, ihm neue Erkenntnisse bietet.

Diese neue Sicht der Dinge steht im Mittelpunkt der Ausstellung PARALLELUNIVERSUM,
die wir am 24. Oktober 2014 um 17:00 Uhr in unserem ATELIERHAUS eröffnen.

Die Ausstellung zeigt über 50 ausgewählte Werke aus dem künstlerischen Schaffen des
in der Schweiz lebenden Architekten Karl F. Schneider, der parallel zu seinen beruflichen
Aktivitäten „die eigene Sicht der Dinge aus der freien Kreativität schöpft“.

Eine Blow-Up-Edition von Originalen unterschiedlicher Ausführungen, Techniken und
Größen, zu einer eindrucksvollen Präsentation verdichtet, in einer für dieses Sujet
neuartigen Aufbereitung als Originaldruck 60/60 cm, auf Aluminium-Verbund.
Diese Arbeiten werden bei uns erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen sein.

_____________________________________________________________________________

EVENT PARTNER: Emotionalere Kommunikation

Bild_Unterputzspülkasten

Haben Sie es bemerkt?
Nicht nur die Fachzeitschrift EVENT PARTNER wird emotionaler.
Auch Unterputzspülkästen der Firma Geberit werden jetzt „sexy“!

Was das miteinander zu tun hat? In der neuen EP- Ausgabe 4/2014 finden wir nicht nur
einen anonyme (und deshalb vielleicht emotionalere?) „Event-Zora“ mit bissigen
Seitenhieben auf die eigene Zielgruppe, nein, auch das Editorial wird jetzt jünger und
weiblich. Die neue Redaktionsleiterin Martina Gawenda empfiehlt dort unseren Kunden mehr
(Eigen-)Werbung und bietet als Beispiel eine Titelstory über den Geberit TopTreff 2014 an,
den wir mit unserem Münchener VOK DAMS-Büro organisiert haben.

In einer sechsseitigen Story beschreibt Martina Gawenda unter dem Titel „Ein
Unterputzspülkasten wird sexy“ die emotionale Veranstaltung und erläutert in einem Interview
mit Thomas Brueckle, Bereichsleiter Marketing bei Geberit, einen „mehrstufigen Event-
Baukasten“ für eine engere Bindung an die Marke.

Wen es interessiert: Event Partner_04/2014

 

_____________________________________________________________________________

Karl F. Schneider – PARALLELUNIVERSUM

Ausstellung KFS.bmp_2

Am 24.Oktober 2014 eröffnen wir um 17:00 Uhr in unserem ATELIERHAUS eine neue Ausstellung unter dem Titel „PARALLELUNIVERSUM“. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Karl F. Schneider (KFS) ist Architekt und Künstler, der sich im Spannungsfeld zwischen freier und angewandter Kreativität bewegt. Seine freien Arbeiten stellen wir erstmals der Öffentlichkeit vor.

Die Ausstellung zeigt eine weitere Facette unseres Konzeptes, Kreativpotential zu entdecken und vorzustellen, das sich außerhalb des klassischen Kulturbetriebes bewegt.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung erscheint ein repräsentativer Bildband, der auf ca. 300 Seiten mit über 450 Abbildungen einen Überblick über das künstlerische Schaffen bietet und als Sammlerexemplar bis zum 30. September 2014 zum Subskriptionspreis angeboten wird.

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

FAMAB Stiftung – Die Erfolgsstory!

FAMAB Bild

Abendmahl: Das Kuratorium der FAMAB Stiftung übernachtete symbolträchtig im „Wälderhaus“ und speiste ausgiebig im „25hours“ in Hamburg.

Einige Zeit haben wir nichts gehört von einer Branche, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat.
In einer spektakulären Jubiläumsfeier stellte der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V. , 2013 vor über 400 Gästen eine Stiftung vor, die sich „die Förderung des Natur- und Umweltschutzes in Bezug auf die Bereiche Messen, Events und Kommunikation im Raum“ zum Ziel gesetzt hat. Ein Angebot vor allem an Unternehmen, die in diesem Verband organisiert sind.

Das Ergebnis: Der frühere langjährige FAMAB-Vorsitzende Claus Holtmann kann mit den weiteren Initiatoren und den Gründungsstiftern inzwischen auf über 60 Partner verweisen, die sich in dieses Projekt eingebracht haben.

Auf einer Klausurtagung des Kuratoriums der FAMAB Stiftung am vergangenen Wochenende in Hamburg gab es dann eine Bestandsaufnahme:
Über 100.000,- EUR  Stiftungskapital wurden inzwischen eingeworben, 100.000 m² Waldfläche in Panama zur Wiederaufforstung erworben und Einweisung sowie die weitere Betreuung sicher gestellt.

Einen echten Wettbewerbsvorteil bietet die FAMAB Stiftung den Unternehmen, die ihr Engagement für Klima und Umwelt in den Mittelpunkt ihrer Marketing-Aktivitäten stellen.
Mit einem FAST-Rechner werden innerhalb weniger Minuten die unvermeidlichen CO2-Emissionen ihrer Projekte überschlagen und somit eine nachweisbare Kompensation über einen entsprechenden Stiftungsbeitrag für das Klimaschutzprojekt der FAMAB-Stiftung ermittelt.

„Tue Gutes und rede darüber“  ist das Erfolgs-Motto für die Branche.

Unser Motto:

FAMAB Stiftung – ich bin dabei !

 

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

Von Hamburg lernen…

BLOGEINTRAG

Ein Blick über den Teller- bzw. Stadtrand bietet sich nicht nur uns Wuppertalern an.
So ist es direkt erfrischend in der Hamburger Lokalausgabe der Welt zu lesen,
dass die Wartezeiten zur Ausstellung eines neuen Ausweises im Bezirksamt
ca. 6 Wochen dauern. Hier in Wuppertal sprechen wir von ca. 3 Wochen und wir beschweren
uns auch noch. Also, alles ist relativ.
Von den Kostensteigerungen bei der Elbphilharmonie von ursprünglich 77 Millionen auf
789 Millionen ganz zu schweigen.
Bei unserem Bahnhof Döppersberg sind wir da doch noch richtig maßvoll!

Apropos Bahnhof. Eine der vielen Großbaustellen in Hamburg ist die Hochwasser-Schutzanlage
Baumwall an der Flaniermeile der Elbe. Der kreative Umgang mit der Baustelle als
Party-Meile und einer werbewirksamen Ausschilderung sei hier zur Nachahmung empfohlen:
„Die Baustelle ist der Weg… und wir freuen uns auf Ihren Besuch!“

Also nutzen wir in Wuppertal die Chance, mit der Döppersberg-Baustelle und der
B7-Sperrung kreativ zu kommunizieren!

 

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

„Alles außer unentschieden“

CE + CO_3

Cedric Ebener ist der kreative Kopf der Agentur CE+Co in Hamburg, die ihr Faible für ausgefallene Projekte mit Arbeiten für den ADC (Art Directors Club für Deutschland e.V.) oder den FC St. Pauli von 1910 e.V. in Hamburg unter Beweis gestellt hat. Ein besonderes Beispiel ist die Vorstellung eines repräsentativen Bildbandes der Serie „Marken + Räume“ über „Die besten Fußball-Logen Deutschlands“.

Nachdem wir soeben die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen haben, ist das ein außergewöhnliches Präsent von besonderer Aktualität mit interessanten Insider-Texten und eindrucksvollen Bildern.

Wir freuen uns, dass wir mit Cedric Ebener und CE+Co ein weiteres Unternehmen mit hohem Kreativ-Potential und außergewöhnlichen Projekten in unsere Unternehmensgruppe einbinden konnten.

 

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

Eindrucksvolle Öffentlichkeitsarbeit

Foto Blog Döppersberg

„Die Kommunikation des Neuen Döppersberg“ stand im Mittelpunkt eines Vortrages, zu dem der Marketing-Club Bergisch Land eingeladen hatte. Referent war Prof. Dr. Johannes Busmann, ein ausgewiesener Experte für Städtebau und Kommunikation, der am Beispiel einer in Wuppertal viel diskutierten, städtebaulichen Maßnahme die unterschiedlichen Kommunikationsansätze einer Behörde und eines Kommunikationsspezialisten aufzeigte.

Das Besondere an seinen Ausführungen: Erstmals wurden die Auswirkungen eines solchen Projektes für die wirtschaftliche Entwicklung einer ganzen Region deutlich gemacht. So ziehen nach seinen Worten  derartige Maßnahmen weitere Investitionen nach sich, die nach vergleichbaren Untersuchungen 5 bis 7 % Wirtschaftswachstum zur Folge haben.

Erfrischend, dass nach einer in der Öffentlichkeit sehr emotional geführten Debatte über Kommunikationsdefizite und  Einzelthemen, nun die Bedeutung des gesamten Projektes in den Mittelpunkt rückt und somit einzelne Problembereiche, wie Kosten und Straßensperrungen, relativiert werden. Eine Kommunikationsoffensive, die laut Busmann, ausgelöst durch den „Unterstützerkreis Döppersberg“, mit einer eigenen Zeitung und Informationen über das Internet bei den Wuppertalern auf breite Zustimmung stößt.

(Siehe Blog-Meldung v. 11.4.2014 Unterstützerkreis: Döppersberg Aktiv!)

Der „Neue Döppersberg“: Wir freuen uns !

_____________________________________________________________________________

DIGITAL ART + PARALLELUNIVERSUM: Alleinstellung durch Ausstellung

2012 - Roboter Competition

Digital Art: André George – BEGEGNUNGEN – Roboter-Competition

Ausstellungen in unserem ATELIERHAUS bieten uns die Plattform zu einem interdisziplinären Dialog.
Kreativität im Umfeld kommunikativer Prozesse ist die Grundlage künstlerischen Schaffens, das wir der Öffentlichkeit zugänglich machen.

So zeigen wir seit dem 1. März 2014 die Ausstellung DIGITAL ART, Bilder des „Neuen Fantastischen Realismus“. Bilder, die sich in keine der bisher bekannten Kategorien einordnen lassen.  Aus der Sicht unseres Atelierhauses, eine besonders spannende Facette der Direktkommunikation.

 Pressemeldung

Am 24. Oktober 2014 eröffnen wir mit PARALLELUNIVERSUM die nächste Ausstellung.
Karl F. Schneider (KFS), ein begnadeter Architekt und Künstler zeigt erstmals Werke seines künstlerischen  Schaffens über einen Zeitraum von 50 Jahren. Eine Bildauswahl, gegliedert nach Themen und den jeweils verwendeten Techniken.
Aus Sicht des Künstlers braucht ein Architekt ein Paralleluniversum. Und das sei die freie Kreativität. In diesem Spannungsfeld zwischen angewandter und freier Kreativität bewegt sich KFS und gibt in der Ausstellung einen Einblick in den immensen Reichtum seiner künstlerischen Tätigkeit. Ein Buch über den aktuellen Stand seines künstlerischen Schaffens ist in Vorbereitung.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 24. Oktober 2014 um 17:00 Uhr in unserem ATELIERHAUS.

Save the date !

Vok Dams Cover-simulationv3.indd

Weitere Informationen:

_____________________________________________________________________________

Best of Events am 21. und 22. Januar 2015

Blog BoE 4

Der BoE-Ehrenbeirat und die Macher Bea Nöhre und Ute Degen (v.r.).
Martina Gawenda (EventPartner) fotografiert.

Der Termin ist fixiert, die Eckdaten liegen fest, die Messe Best of Events BoE meldet Verkaufserfolge und ein verstärktes Interesse an zusätzlichen Ausstellungsflächen. Schon jetzt haben sich über 170 Aussteller aus allen Messesegmenten für die BoE 2015 angemeldet.

Auf der traditionellen Sitzung des Ehrenbeirats wurden aktuelle Maßnahmen vorgestellt und Zukunftsstrategien diskutiert. Fest steht, die Messe baut ihren inhaltlichen Anspruch aus und präsentiert sich verstärkt als „Internationale Fachmesse für Wirtschaftskommunikation, Live-Marketing, Veranstaltungsservices und Kongress“.

Freuen Sie sich also auf das Programm der BoE 2015 mit Fachkongress, BoE-Forum, BEA+INA-Award, Karriere-Tag und BoE-Night. Sie treffen dort neben den Ausstellern und Besuchern den Nachwuchs der Branche und viele weitere Kollegen. Auch die Mitglieder des Beirats  und der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB werden wieder dabei sein.

Also: Save the date!

_____________________________________________________________________________