Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

„Event“ – mit Kuh: Wie alles begann!

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Über die Zeilen und Grüße habe ich mich natürlich gefreut. Bekommt man doch
nach 40 Jahren eine Rückmeldung, die nicht nur Erinnerungen auslöst,
sondern auch noch positiv ist.
Es freut mich besonders, wenn  Wolfgang Doll, der diese Mail geschrieben hat,
diesen Start auch im Rückblick nicht bereut hat.

Vier Jahre war die Eröffnung unseres neuen Studios da bereits her.
Unser erstes nachweisbares „Event“,
das alle Merkmale klassischer Marketing-Events aufweist.
Obwohl der Begriff „Event“ zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte.
(Siehe: Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ S.58/59)
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Wolfgang Schreier, ein Zeitzeuge, der bei der Eröffnung bereits dabei war,
kommentiert denn auch am 08.02.2017 per Mail:

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Weitere Informationen:

Vok Dams:
„50 Jahre KommunikationDirekt“,
die Erfolgsstory der direkten Zielgruppenansprache.

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Wir sind grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017

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Essen wirbt…

„Wir sind Grüne Hauptstadt Europas“ verkündete die Stadt Essen
öffentlichkeitswirksam und schrieb in Verbindung mit dem am Museum Folkwang
angesiedelten Deutschen Plakat Museum einen Plakatwettbewerb aus,
dessen Ergebnisse dort jetzt gezeigt werden.

Zu dem Wettbewerb wurden zehn namhafte Designerinnen und Designer
aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz eingeladen.
Mit dem Ziel, „eine möglichst große Palette künstlerischen Handelns einzubeziehen…“.

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Es grünt so grün, wenn die Plakate blühen…

Etwas verwirrt sind wir in Wuppertal natürlich. Haben wir uns doch immer für
„die grünste Stadt Deutschlands“ gehalten und konnten dazu Belege beibringen.
Grund genug also, weiter zu forschen.
So stoßen wir auf andere Untersuchungen und lernen:
„Viele Städte behaupten von sich, besonders viele Grünflächen zu bieten.
Die Berliner Morgenpost hat Satellitenbilder ausgewertet und zeigt erstmals,
wie grün Deutschland wirklich ist“.

Hier steht Wuppertal nach Remscheid (16) und Solingen (22) an 25. Stelle.
Die „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“,
das sollte hier besonders erwähnt werden, steht allerdings erst an 52. Stelle.

Da sind wir wieder ganz beruhigt. Alles ist relativ.
Auch wenn wir Essen zugestehen müssen, dass sie die Chancen,
die sie nicht haben, optimal nutzen.

Vielleicht kommen wir in Wuppertal mit unserer Landesgartenschau
und der Schwebebahn weiter?

 

Weitere Informationen:

Kolumne DIE STADTZEITUNG
Ja was denn nun? Ist Wuppertal nun die grünste Stadt Deutschlands oder nicht?

 

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Starlight Express: Das nennt man Ausdauer!

Kürzlich musste ich einen meiner Enkel vertreten. Er war aus schulischen Gründen
verhindert und die Karte für den Starlight Express sollte nicht verfallen.

Den Starlight Express in Bochum – den gibt es noch?
Eines der ältesten Musicals in Deutschland. Tatsächlich!

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Starlight Express 2017

Da musste ich in unserer Chronik „Vok Dams – 50 Jahre KommunikationDirekt“
noch einmal nachschlagen. „Die 1990er Jahre“ wird das Kapitel eingeleitet.
Mit dem Text: „ „Höher, schneller, weiter …“ ist das Motto der Branche.
Ohne Show kein Business und die Qualitätsansprüche wachsen.“

Unsere Hauszeitschrift KOMMUNIKATION DIREKT berichtet dann auch
in der Ausgabe 2/92 über den „Start in eine neue Dimension“.
Auftraggeber war KRUPP STAHL in Bochum, die ein neues Walzwerk einweihen wollten.
Simuliert wurde der Aufbruch – durch wen wohl?
Natürlich durch die Akteure des Starlight Express, die mit einem Güterzug
in die Werkshalle einfuhren und dann mit ihren Rollschuhen
auf eigens gebauten Trassen ihre Bahnen zogen.

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„50 Jahre KommunikationDirekt“ – Die 1990er Jahre S.107

Auch wenn der Starlight Express heute weniger den Aufbruch
in die Zukunft symbolisiert,
eine interessante Erinnerung an die Aufbruchsstimmung der 1990er Jahre
ist er allemal.

Weitere Informationen:

Vok Dams:
„50 Jahre KommunikationDirekt“,
die Erfolgsstory der direkten Zielgruppenansprache.

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Denkanstöße aus dem ATELIERHAUS

Denkanstöße

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Weitere Informationen:

Die Stadtzeitung Wuppertal

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Markenting-Club Bergisch Land: Wechsel im Vorstand

MC BL Dr. Kletzander - Giese
Schwach beleuchtet aber umso herzlicher: Dr. Andreas Kletzander (l.)
langjähriger geschäftsführender Vorstand des Marketing-Club Bergisch Land
wird von Präsident Erich Giese verabschiedet

Dankesworte an die langjährigen Vorstandsmitglieder Dr. Andreas Kletzander
(Geschäftsführung) und Norbert Brenken (Finanzen)
gab es von Präsident Erich Giese im Rahmen der Mitgliederversammlung
des Marketing-Club Bergisch Land.
Neuwahlen des erweiterten Vorstandes und des Beirates standen anschließend
ebenso auf dem Programm, wie die Berichte aus den einzelnen Vorstandsbereichen.

Eine wenig feierliche Vorveranstaltung, die in einen faszinierenden Club-Abend
mit Weitblick mündete: Einen Vortrag von Prof. Dr. Metin Tolan,
Professor für experimentelle Physik an der TU Dortmund, der Einblicke
in das Universum vermittelte. Eine zumindest optische Exkursion ins All
organisierte dann der Gastgeber, das Wuppertaler Schulzentrum Süd –
Carl Fuhlrott Gymnasium, das seine Sternwarte und das Planetarium
für den Marketing-Club Bergisch Land öffnete.

Ein starker Auftakt für die Veranstaltungen im Jahr 2017.
Wir dürfen gespannt sein.

Weitere Informationen:

Marketing Club Bergisch Land e.V.

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EVENTPARTNER WUPPERTAL: Kommunikationszentrum auf der „Best of Events“!

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Der gemeinsame Auftritt der EVENTPARTNER WUPPERTAL
auf der Branchenmesse für Events und Live-Marketing BEST OF EVENTS
in Dortmund hat Tradition. Er spricht für Wuppertal,
dem Standort vieler unterschiedlicher, professioneller
und teils weltbekannter Unternehmen der Event-Branche.

Dass die Idee eines gemeinsamen Auftritts auch für das Standort-Marketing
einer Stadt von Interesse sein kann, haben inzwischen auch andere Städte bemerkt.
So präsentierten sich Dortmund und Hamm in unmittelbarer Nähe
der EVENTPARTNER WUPPERTAL mit ihrer Eventkompetenz.

Nun denn, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

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Weitere Informationen:

Best of Events

 

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Best of Events 2017: Erlebniswelten!

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Erlebnisse rund um das Thema Live-Marketing
versprach die Branchenmesse BEST OF EVENTS am 18. und 19. Januar in Dortmund.
Das Thema Erlebnismarketing nahmen dann auch einige Aussteller wörtlich
und tauchten die Besucher in wechselnde LED-Orgien, stille Wald-Idylle
oder auch angesagte städtische Szenarien. Was auch immer zum Angebot passte.

Kommunikationsräume als neuer Trend? Ein Branchentreffpunkt allemal.
Bekannte Gesichter, interessante Gespräche
und die „Chancen der Digitalen Transformation“ im Angebot der Präsentationen.

Die Event-Branche wird zur Kommunikations-Branche
und die  „Best of Events“ wird zum Kommunikations-Erlebnis.

Weitere Informationen:

Best of Events

 

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Herzlichen Glückwunsch an VOK DAMS, Agentur für Events und Livemarketing:

BEA-Award 2017 - BOE -
Claudia Köhler, VOK DAMS (2.v.r), nimmt die Urkunde im Rahmen der Siegerehrung
auf der „Best of Events“ entgegen.

Das weltweit bereits vielfach ausgezeichnete und prämierte Projekt
der BMW Group „THE NEXT 100 YEARS“
wurde jetzt auch erstmals in Deutschland im Rahmen des BEA Award 2017
mit Silber in der Kategorie Corporate Event ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

VOK DAMS Gruppe

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„Doch die im Dunkeln sieht man nicht…“

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Jörn Huber (FAMAB-Vorsitzender) und Jan Kalbfleisch (FAMAB-Geschäftsführer) v.l.

Ein wenig Licht hätte den Referenten gut getan, die am Vorabend der Messe
Best of Events, am 17.01.2017 im Kongresszentrum der Messehallen Dortmund,
neben einer eindrucksvollen Leinwand und großformatigen Bildern die Publikation
BRAND NEW 2016 vorstellten.
Eine Gemeinschafts-Produktion des Kommunikationsverbandes FAMAB
mit der dfv-Mediengruppe (m+a) und dem Team PlLOT, die sich das Thema
„Expodesign & Eventconcept“ vorgenommen haben.
So referierte dann auch FAMAB-Vorsitzender Jörn Huber
über „Die Bedeutung von Connectivity“ – nicht zuletzt im Hinblick auf
die bevorstehende Messe, die im Bereich Live-Marketing  als
der Branchentreffpunkt des Jahres gilt.

Weitere Informationen:

Best of Events

 

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Ist das Kunst oder kann das weg?

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Psychoanalytikerin Dr. med. Gisela Schneider-Flagmeyer,
Maler, Kunstanalytiker und Kunsttherapeut Klaus Evertz

Endgültig konnte die Frage nicht beantwortet werden, als sich am 14.Januar 2017
die Psychoanalytikerin Dr. med. Gisela Schneider-Flagmeyer mit dem Maler,
Kunstanalytiker und Kunsttherapeuten Klaus Evertz im Wuppertaler ATELIERHAUS
von Vok Dams zu einem Expertengespräch trafen. Einig war man sich,
dass pränatale und frühkindliche Erfahrungen prägend für die weitere Entwicklung sind,
Bilder diese Entwicklung spiegeln und Therapien erleichtern können.

So bilden eigene Erfahrungen auch die Grundlage des künstlerischen Schaffens
von Klaus Evertz, der mit einer repräsentativen Ausstellung mit über 60,
teils großformatigen Bildern bis zum 18.März 2017 in unserem ATELIERHAUS
zu sehen ist.

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Ein volles Haus, gespannte Aufmerksamkeit, interessante Beiträge

Das Interesse an der Veranstaltung „Kunst und Therapie – Malerei und Psyche“
sowie an der Ausstellung von Klaus Evertz „Das erste Bild“ war außergewöhnlich.
Ein volles Haus, interessante Beiträge der Besucher und der Schlusskommentar
einer Besucherin: „Die Veranstaltung können Sie nicht toppen!“.

So soll es sein. Spannende, kreative Prozesse, ganz in der ATELIERHAUS-Tradition.
Denn das ATELIERHAUS sieht sich nicht nur als Ort der Begegnung,
sondern auch als Impulsgeber der direkten, persönlichen und erlebnisorientierten
Kommunikation.

… wir denken weiter!

Weitere Informationen:

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