Vok Dams Atelierhaus
Consulting Experience

NOTIZ.BLOG

Mit inszenierten Ereignissen zum Erfolg!

MC-Siegen Blog 16.06.14_1 dfklgöadehu
Dass das Thema Live-Marketing inzwischen auch in den Marketing-Clubs des Deutschen Marketingverbandes DMV angekommen ist, bewies die Einladung des Marketing-Clubs Siegen, der unter dem Claim „Märkte erobern“ zu einem Vortrag seines Mitglieds Christoph Eich einlud. Mit „inszenierten Ereignissen zum Erfolg“ lautete die Überschrift seiner Ausführungen, in denen gut recherchiert nachgewiesen wurde, was Insider seit langem wissen: Live-Inszenierungen sind wirkungsvoller, nachhaltiger und damit effektiver und effizienter als alle anderen Werbeformen. Ein weiterer Schritt, das Thema Live-Marketing als unverzichtbares Element im Kommunikations-Mix auch in mittelständischen Unternehmen zu verankern.

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Mindestlohn in der „Direkten Wirtschaftskommunikation“?

NOTIZ.BLOG - Mindestlohn Bild

Horizont 22/2014 / 28. Mai 2014

„Das ist totaler Irrsinn“ – sind Sie auch dieser Meinung?
Der Mindestlohn, politisch als große soziale Errungenschaft gefeiert, wird in der Branche heftig diskutiert. Vor allem, wenn Praktikanten und Auszubildende gemeint sind. Geht es doch um den Nachwuchs und seine Orientierungsmöglichkeiten, um Hemmnisse beim Berufseinstieg, Ausbildungsmöglichkeiten und eine leistungsgerechte Bezahlung. Der Präsident des GWA, Gesamtverband Kommunikationsagenturen, hat da eine klare Meinung und äußert diese auch gegenüber der Fachzeitschrift Horizont. Die gleichen Befürchtungen hat Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer: „Die Pläne werden (…) dazu führen, dass freiwillige Orientierungspraktika nicht mehr angeboten werden (…)“ (WirtschaftsWoche 2.6.2014).
Auch aus unserem direkten beruflichen Umfeld ergeben sich Anmerkungen zu konkreten Reaktionen: „Abiturienten (vor allem mit Turbo-Abitur) werden wir keine Ausbildungsplätze mehr anbieten können. Es fehlen (für einen Mindestlohn) das Alter, die damit verbundene Reife und die Möglichkeit für beide Seiten, eine berufliche Eignung in einem vorgeschalteten Praktikum zu prüfen“.
Ein Thema, mit dem sich zukünftig sicher auch noch andere Verbände, wie der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation FAMAB oder der Deutsche Marketing-Verband DMV, beschäftigen dürften.

Auch die Bedeutung einer übergreifenden Hochschulausbildung im Bereich der Direkten Wirtschaftskommunikation (Master-Studiengang) wird wieder in den Mittelpunkt rücken.
(Siehe Blog-Eintrag vom 4.4.2014)

Weitere Informationen:

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Das ATELIERHAUS feiert Geburtstag

Fertiges Bild

ZEIT*ZEUGEN als Autoren des Buches „50 Jahre KommunikationDirekt“

Am 16. Mai 2013 war es soweit:
Mit einer Ausstellung zu unserer repräsentativen Branchendokumentation
„50 Jahre KommunikationDirekt, Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing“
konnten wir letztes Jahr unser ATELIERHAUS mit über 150 Gästen eröffnen. Eine tolle Party!
Mit von der Partie waren viele der 24 renommierten Autoren,
die in ihren Beiträgen diese Entwicklung aus ihrer Sicht schildern.

Infos:

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Unterhaltungskünstler Jörg Knör bei der Eröffnungsfeier des ATELIERHAUSES

Impulse für kreative und strategische Kommunikationsarbeit hatten wir uns auf die Fahnen geschrieben.
NEUES WISSEN wollten wir vermitteln, NEUES DENKEN implementieren, NEUES HANDELN daraus ableiten.
Es freut uns, dass dieses Konzept aufgegangen ist. Damit dies nicht verborgen bleibt, haben wir auf unserer Homepage einen NOTIZ.BLOG mit Meldungen zu den verschiedensten Aspekten unserer Arbeit eingerichtet.
In Newslettern machen wir auf einzelne Themen aufmerksam. So erfolgreich, dass der Wunsch nach einer offenen Kommunikation auch über Facebook  an uns herangetragen wurde.
Dem wollen wir uns nicht verschließen und haben pünktlich, ein Jahr nach der ATELIERHAUS-Eröffnung, unsere Facebook-Seite aktiviert: https://www.facebook.com/vokdamsatelierhaus

Facebook Bild atelierhaus
Mit aktuellen Beiträgen aus dem ATELIERHAUS zu Kreation, Kommunikation und Marketing.
So bleiben wir in Verbindung. Mit weiteren Impulsen für kreative und strategische Kommunikationsarbeit.

Kurzvorstellung: Vok Dams ATELIERHAUS

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20 Gänge – 1500 Euro (pro Person)

Foto Was kostet Aufregung
Kennen Sie Heike Winnemuth? Eine Bestsellerautorin, die in Ihrer wöchentlichen Kolumne im „stern“ Alltagsgeschichten kommentiert. Auch hier geht es um das „Gefühl“. Das Gefühl, dass wir uns etwas Gutes tun, wenn wir uns etwas Teures gönnen. Nicht die Qualität, sondern der Preis stimuliert die Belohnungssysteme in unserem Gehirn, so die These.
Sie verweist in diesem Zusammenhang auf das „Teuerste Restaurant der Welt“, das am 1. Juni auf Ibiza eröffnet werden soll und ein 20-Gänge-Menü für 1500 Euro anbieten will.
Von „multisensorischen Erfahrungen aus Licht, Geräuschen, Trockeneisnebel, wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsgraden“ ist die Rede und einem Koch, der seine Kreationen mit „Aufregung“ würzen will.

Warum uns das interessiert?
Weil Event-Catering ein Teil der „Direkten Wirtschaftskommunikation“ ist und die Möglichkeiten des „Story-Telling“ in diesem Bereich offensichtlich noch nicht ausgeschöpft sind.
Viel Spaß bei den neuen Catering-Kreationen, liebe Kollegen.

 

Weitere Informationen:

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WOW: Große Gefühle

Anhang 7

„WOW…“ illustriert das Schloss Hohenkammer-Magazin seine Titelseite und beschäftigt sich inhaltlich mit dem Thema „Große Gefühle“.
Was aber interessanter ist – in einem ganzseitigen Interview macht Colja M. Dams, CEO  unserer Agenturgruppe deutlich: „Gefühle können sehr präzise sein“.
Er bescheinigt dem Medium Event gute Aussichten: „Zwischen digitaler Kommunikation und klassischen Medien bietet sich das Event als integrierendes, mittlerweile sogar als leitendes Medium an“.
Wir haben es ja immer gesagt – „Events, ein Medium mit Zukunft!“

 

Weitere Informationen:

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Begeisterung: "2014 Beijing Auto Show"

Chinesische Zuschauer fotografieren die Volkswagen-Show


Es gibt einiges, was einen jedes Mal aufs Neue in China beeindruckt.
Die vielen jungen Menschen, die Aufbruchsstimmung, das ungeheure Wachstum,
das sich in den Großstädten manifestiert, die Begeisterung für technische Produkte und
nicht zuletzt die selbstverständliche Präsenz unterschiedlichster Kunstprojekte im Kontrast zur städtischen Architektur.
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Ungebrochen ist auch die Begeisterung der Menschen für das Auto. Als Status-Symbol,
als Fortbewegungsmittel, aber auch als technische Herausforderung. Zu sehen auf der Auto-Show in Peking (Beijing): Volkswagen präsentiert den Über-Golf vor tausenden Zuschauern, kreischende Teenager feiern David Beckham, der für Jaguar angereist war.
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Mit über 100 Mitarbeitern war unsere Agentur VOK DAMS auf der „2014 Beijing Auto Show“ in China vertreten. Bei zehn unterschiedlichen Projekten für Kunden wie Volkswagen, Skoda, BMW oder Bosch waren Mitarbeiter der Agenturgruppe im Einsatz. Eindeutig erkennbar an dem einheitlichen Branding – dem Namen VOK DAMS, der international, also auch in China, für exzellente Veranstaltungen, außergewöhnliche Auftritte und kreative Präsentationen steht.
Höhepunkt in Peking war die Inszenierung der Volkswagen-Modelle, die unterstützt von einer starken Medien-Dramaturgie immer wieder zu Massenaufläufen in der Volkswagenhalle führte.
Ein Ereignis, das die Marke Volkswagen auch für chinesische Kunden emotional auflädt und nicht nur den Besuchern in Erinnerung bleiben wird.
 
Weitere Informationen:

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Begeisterung: „2014 Beijing Auto Show“

Chinesische Zuschauer fotografieren die Volkswagen-Show

Es gibt einiges, was einen jedes Mal aufs Neue in China beeindruckt.
Die vielen jungen Menschen, die Aufbruchsstimmung, das ungeheure Wachstum,
das sich in den Großstädten manifestiert, die Begeisterung für technische Produkte und
nicht zuletzt die selbstverständliche Präsenz unterschiedlichster Kunstprojekte im Kontrast zur städtischen Architektur.

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Ungebrochen ist auch die Begeisterung der Menschen für das Auto. Als Status-Symbol,
als Fortbewegungsmittel, aber auch als technische Herausforderung. Zu sehen auf der Auto-Show in Peking (Beijing): Volkswagen präsentiert den Über-Golf vor tausenden Zuschauern, kreischende Teenager feiern David Beckham, der für Jaguar angereist war.

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Mit über 100 Mitarbeitern war unsere Agentur VOK DAMS auf der „2014 Beijing Auto Show“ in China vertreten. Bei zehn unterschiedlichen Projekten für Kunden wie Volkswagen, Skoda, BMW oder Bosch waren Mitarbeiter der Agenturgruppe im Einsatz. Eindeutig erkennbar an dem einheitlichen Branding – dem Namen VOK DAMS, der international, also auch in China, für exzellente Veranstaltungen, außergewöhnliche Auftritte und kreative Präsentationen steht.

Höhepunkt in Peking war die Inszenierung der Volkswagen-Modelle, die unterstützt von einer starken Medien-Dramaturgie immer wieder zu Massenaufläufen in der Volkswagenhalle führte.
Ein Ereignis, das die Marke Volkswagen auch für chinesische Kunden emotional auflädt und nicht nur den Besuchern in Erinnerung bleiben wird.

 

Weitere Informationen:

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Unterstützerkreis: „Döppersberg aktiv“ !

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„Auf den neuen Döppersberg“ titelt das IHK-Magazin „bergische WIRTSCHAFT“
und lässt auf über 6 Seiten namhafte Wuppertaler zu Wort kommen,
die sich positiv und mit viel Begeisterung zu diesem Projekt äußern.
Eine Seite ist zusätzlich einem Interview mit Professor Busmann gewidmet,
der die Kommunikation für den neuen Hauptbahnhof übernommen hat
und „leidenschaftlich verfolgt“, wie der Interviewer Marc Freudenhammer vermerkt.

Auch der „Unterstützerkreis Döppersberg“ rückt damit wieder in den Mittelpunkt:
So vermeldete der Vorstand von WuppertalAktiv, der diesen Kreis unterstützt: „(…) Auch dies motiviert uns, weiterhin sichtbar zu machen,
dass die vielen Befürworter nicht nur eine schweigende Mehrheit sind,
sondern auch eine sichtbare. Auch dieser Gedanke braucht einen „lebendigen“ Unterstützerkreis“.

Die positive Resonanz aktiviert die Akteure.
So gibt es einen offenen Mailaustausch unter Interessenten und Unterstützern sowie  die Einladung zu einem Termin, an dem neue Aktionen besprochen werden sollen.
Weitere Interessenten und Unterstützer sind herzlich willkommen:

Montag, den 05. Mai 2014

um 18:00 Uhr

Bergstr. 7-9

(Haupteingang des Ärztehauses gegenüber dem St. Josef-Krankenhaus)

bei radprax

Anmeldungen und Informationen über
Andreas Martin:  AMartin@radprax.de
Tel.: 0202 24891 110

 

Weitere Informationen:

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Hybrid im Eventbereich

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Über aktuelle Tendenzen im Live-Marketing berichtet das TOP-MAGAZIN in seiner Wuppertaler Frühjahrsausgabe und interviewte dazu Vok Dams, den Gründer unserer Agenturgruppe und Initiator des Atelierhauses.
Zitat:  „Klassisches Marketing wird sich den veränderten Marktbedingungen anpassen müssen. Live-Marketing gewinnt in diesem Umfeld zunehmend an Bedeutung. So ist erfolgreiches Content Marketing live-marketing getrieben. Das Hybrid-Event wird zum Motor von Live Campaigns. Live-Campaigns heißt der neue Mega-Trend nicht nur in der Eventbranche. Live Campaigns sind die vernetzte Zukunft der direkten Wirtschaftskommunikation, bei der Events im Mittelpunkt ganzer Marketing-Kampagnen stehen“.

Weitere Informationen:

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DMV – Entlastung für die Ehrenamtler?

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Viel Schwung gab es, als der Deutsche Marketing-Verband DMV sich neu aufstellte, sich eine neue Satzung gab, einen neuen Vorstand wählte, Matthias Glotz dafür gewinnen konnte, weiter die Geschäftsführung zu übernehmen und schließlich sogar einen neuen Präsidenten fand.
Die Gründe für das geplante Ausscheiden von Matthias Glotz sind nicht bekannt.
So darf spekuliert werden.

Das grundlegende Dilemma, auch beim DMV, ist dagegen verbandstypisch. Es gibt Geschäftsführer, aber das Sagen haben die Präsidenten bzw. die Vorstände. Die Präsidien und Vorstände wiederum sind für einen begrenzten Zeitraum gewählt, also (im besten Falle) hochdotierte Manager, die voll im Berufsleben stehen und ihre Verbandsverpflichtungen ehrenamtlich übernehmen. Nach der (meist euphorischen) Startphase holt die Realität diese Profis ein.
Eine aktive Verbandsführung kostet Zeit. Viel Zeit. Prioritäten müssen gesetzt werden, und welche Prioritäten diejenigen setzen, die beruflich voll engagiert sind, ist abzusehen.
So ist es kein Wunder, wenn Verbände so werden, wie sie sind. Branchen-Verwalter, Service-Dienstleister, im besten Fall auch PR-Veranstalter.

Wie wäre es also, die Gelegenheit zu nutzen und über die Aufgaben eines Verbandes nachzudenken? Ihn als Marketing-Instrument für die Branche zu etablieren, als Impulsgeber, als Innovator, als aktiven Zukunftsgestalter?
„Der gesuchte Kandidat soll Motivator, Visionär und Ideengeber sein – kein Verwalter, sondern ein unternehmerisch geprägter „Macher“…“ so die Ausschreibung des DMV. Das lässt hoffen.
Aber darf er das auch?

Ein Geschäftsführer, der im Sinne eines Vorstandes eigenverantwortlich handelt und an diesem Handeln gemessen wird, würde eine neue Aufgabenverteilung erfordern.
Die ehrenamtlichen Vorstände und Präsidien würden für die Rahmenbedingungen zuständig sein, vergleichbar mit den Aufsichtsräten großer Industrie-Unternehmen.
Die gewählten (ehrenamtlichen) Vertreter der Mitglieder würden direkten Einfluss abgeben, aber viel Zeit für ihre eigentlichen beruflichen Aufgaben gewinnen.
Und die Verbände?
Nun – sie würden so effizient organisiert sein wie erfolgreiche Industrie-Unternehmen.
Und das könnte uns alle weiter bringen.

 

Weitere Informationen:

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