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NOTIZ.BLOG

„Die Kunst der Kommunikation“…made in Wuppertal (9) – Bea Nöhre

Stadtzeitung Wuppertal
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BOE-Pressekonferenz: Verabschiedung Bea Nöhre (mit Blumen) 2019 – © Vok Dams iNotes

09. Juli 2021 Peter Pionke

Bea Nöhre: „Es galt, den Blick nach vorne zu richten, um > unser Projekt <
strategisch voranzubringen“.

Sie gilt als die „Mutter der BOE“, einer internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing
die 1998 als „World of Events“ WOE in Wiesbaden gegründet und als „Best of Events“ BOE in
Dortmund weitergeführt wurde.

„Die ZUKUNFT im Eventmarketing beginnt im Februar 1999“, titelt die Messezeitung der
„WOE“ zum Start.

Nicht zu viel versprochen kann man heute sagen, nachdem die Nachfolge-Messe,
die „Best of Events“ BOE als führende Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing in
Dortmund 2019 auf über 650 Aussteller und über 10.000 Fachbesucher verweisen kann.

Bea Nöhre ist unser nächster ZEIT*ZEUGE. Sie verantwortete über 15 Jahre die erfolgreiche
Entwicklung der Messe, die an die Westfalenhallen Dortmund verkauft wurde. Sie hat mit ihrer
Initiative Akzente gesetzt und einen wesentlichen Anteil an der nachhaltigen Entwicklung
der Branche für Live-Kommunikation.

Zum Beitrag:

(9) Bea Nöhre: Die Entwicklung der BEST OF EVENTS

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Hier die bisherigen Beiträge:

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„Die Kunst der Kommunikation“ … made in Wuppertal,
ist das Thema, das DIE STADTZEITUNG Wuppertal
in ihrer Serie vorstellt.

DIE STADTZEITUNG
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Das Buch zu der Serie finden Sie hier:
→ Leseprobe „50 Jahre KommunikationDirekt“

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Hier können Sie das Buch bestellen:
→  Atelierhaus@vokdams.de

 

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Verbands-Geschichte:
Vom FME über den FAMAB zu fwd…

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Claus Holtmann 2009-2010

Statt FAMAB jetzt mit „fwd“ „Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft“ VORWÄRTS!

„Das Ziel sei „eine politische und gesellschaftliche Interessenvertretung ohne starre Regeln“.
Hoffen wir mal, dass fwd: schnell und besser hinbekommt, was FAMAB in vielen Jahren
nicht gelungen war: knallharter Lobbyismus“ schreibt die anonyme Kolumnistin „Event-Zora“
in der Fachzeitschrift EVENT PARTNER und verweist auf das gleichnamige „alte Parteiblatt“
der SPD, das hier möglicherweise Pate gestanden habe.

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FAMAB Report: Magazin für Direkte Wirtschaftskommunikation

Das können wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen.
So erinnern wir gern an ein Editorial des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des FAMAB,
Claus Holtmann, der im FAMAB Report 2009/10 unter dem Motto
„Die neue Realität“ die Zukunft unter dem Titel
„Vorwärts nach weit“ vorgegeben hat.

Jetzt, 10 Jahre später, ist es soweit.
Viel Erfolg für „fwd“: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft

 

Weitere Informationen:

Zurück in die Zukunft: MIT „fwd“ VORWÄRTS?

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Insekten im Garten!

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Insekten im Garten!

(Insektenschutzgesetz verabschiedet: Welt am Sonntag 4.Juli 2021)

 

 

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Presse-Spiegel:
Nachahmung im Angriffsmodus?

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Westdeutsche Zeitung WZ 5.7.2021

Natürlich haben wir unsere Probleme mit einer „Öko-Diktatur“, die viele befürchten,
wenn Annalena Baerbock mit ihrer „Verbotspartei“ Kanzlerin würde.
Natürlich ist eine völlig überflüssige, bürokratische „Baumschutzsatzung“ in
WUPPERTAL ein Indiz für eine schwache CDU und
eine realitätsferne Symbol-Politik der GRÜNEN.
http://vokdamsatelierhaus.de/wz-berichtetbaumschutzsatzung-in-kritik/

Andererseits sollte man einer jungen, frischen, sympathischen und weiblichen (!)
Politikerin nicht unbedingt vorwerfen, dass sie sich von dem Politik- Establishment
abheben will um das Klima, Deutschland und die Welt zu retten.
Selbst wenn sie dazu in den „Angriffsmodus“ umschalten muss, wie die WZ am 5.7.21
berichtet.

Dass bei einer politische Karriere möglicherweise wenig Zeit bleibt, um Studien
erfolgreich abzuschließen oder in der freien Wirtschaft praktische Erfahrungen mit
Risiken und Chancen, Utopien und der Realität zu sammeln, ist bekannt.

Der Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin jetzt aber vorzuwerfen, in ihrem eigens zur
Wahl veröffentlichten Buch „Jetzt“ Passagen abgeschrieben zu haben, ist eher kleinlich.

Ähnelt es doch dem Sturm im Wasserglas, als die Idee der Wuppertaler „Lego-
Brücke“ in Frankreich aufgenommen und hier als Plagiat diffamiert wurde.

Schon damals plädierten wir dafür, die Nachahmung als Kompliment zu verbuchen.
Als Werbung für uns und unsere Stadt.

http://vokdamsatelierhaus.de/gibt-es-bessere-werbungfuer-wuppertal-als-lego-bruecke/

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Welt am Sonntag 4.7.2021

Souveräner geht damit die Politikwissenschaftlerin Florence Gaub um,
wie die Welt am Sonntag (4.7.21) berichtet.
Sie ist eine der Autorinnen, von denen Annalena Baerbock abgeschrieben haben soll.
„Nachahmung ist die höchste Form der Schmeichelei“ wird sie zitiert.
Und „Plagiatsjäger ist ein Kammerjäger: Keiner will so richtig was mit denen zu tun haben.
Klar machen die einen wichtigen Job, aber er stinkt.“

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Neue Meldung am Wuppertaler
„SCHWARZEN BRETT“!

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Der tägliche njuuzletter mit aktuellen Nachrichten aus WUPPERTAL meldet:
In einer exklusiven Serie berichtet das Nachrichtenmagazin DIE STADTZEITUNG
in ihrer Onlineausgabe über „Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“.

Die > itrium-Mediengruppe mit „njuuz“, „Die Stadtzeitung“ und „TALTV“ verlinkt in
ihrem njuuzletter zu dem 8. Beitrag der Serie, die dem Buch von Vok Dams
„50 Jahre KommunikationDirekt – Entstehung und Entwicklung
von Event- und Live-Marketing“ entnommen wurde.

Den Zugriff auf alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie hier:

Serie – „Die Kunst der Kommunikation” …made in Wuppertal

 

Weitere Informationen:

► DIE STADTZEITUNG Wuppertal

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„Die Kunst der Kommunikation“…made in Wuppertal (8) – Prof. Dr. Bernd Gottschalk

Stadtzeitung Wuppertal
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Der Marketing-Experte und Agentur-Gründer Vok Dams – © Vok Dams iNotes

01. Juli 2021 Peter Pionke

Prof. Dr. Bernd Gottschalk: Bei VOK DAMS in Wuppertal wurde die Generalprobe für den 04.04 abgenommen, in Sindelfingen im „Gral des Mercedes-Design-Bereichs“,
dem Kuppelbau wurde „The World of Future“ der internationalen Presse vorstellt.“

„Höher, schneller, weiter…  ist das Motto“, so Vok Dams in seiner Einleitung zu den 1990er Jahren unter der Überschrift „Eine Branche definiert sich neu“. Und weiter: „Ohne Show kein Business und die Ansprüche wachsen. Qualitäts-Management wird großgeschrieben und das Forum Marketing Eventagenturen (FME) gegründet. „Will man Menschen überzeugen, muss man Menschen begeistern“ formuliert Vok Dams die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation und bietet komplette (Fernseh-)Shows, Medien- und Veranstaltungsprogramme an“.

Starten wir also mit Prof. Dr. Bernd Gottschalk und einem Blick auf das Live-Marketing der Automobil-Industrie.

Zum Beitrag:

(8) Prof. Dr. Bernd Gottschalk: Mercedes-Benz: „Live-Marketing at its best“

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Hier die bisherigen Beiträge:

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„Die Kunst der Kommunikation“ … made in Wuppertal,
ist das Thema, das DIE STADTZEITUNG Wuppertal
in ihrer Serie vorstellt.

DIE STADTZEITUNG
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Das Buch zu der Serie finden Sie hier:
→ Leseprobe „50 Jahre KommunikationDirekt“

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Hier können Sie das Buch bestellen:
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Günter Krings:
Gewinner des Grauer Greif Fotowettbewerbs

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Günther Krings: ALEPPO (Syrien/Krieg)

„Wahnsinn“ war das Thema eines Wettbewerbs des intermedial gestalteten
Kunstmagazins der/GREIF.
Ein Foto-Wettbewerb, der im weitesten Sinne das Thema >>Wahnsinn<< aufgreifen
und wiederspiegeln sollte.

Der Gewinner ist Günter Krings, ein Wuppertaler Künstler, der im Jahr 2016 mit einer
Einzelausstellung in unserem ATELIERHAUS zu sehen war.

„Er hat die Redaktion begeistert und die Themenvorgabe >>Wahnsinn<< mit seinen
Arrangements sowohl politisch, philosophisch als auch poetisch umgesetzt und in
zeitgenössische Kontexte gesetzt“, so beschreibt die Redaktion des Kunstmagazins
der/Greif seine Bilder. Meinungsstark – Provokant – Ästhetisch!

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Günter Krings (r.) mit Vok Dams im ATELIERHAUS:
Vernissage INSZENIERTE FOTOGRAFIE 2016
Foto: Andreas Fischer

Wir gratulieren herzlich.
Kunst neu entdecken ist das Motto des Intermedialen Kunstkollektivs GRAUER GREIF.

 

Weitere Informationen:

GRAUER GREIF

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WELTKLASSE in WUPPERTAL!
Die neue Projektionsshow auf
„Europas größter 360° -Leinwand“

„HUMANS“ im VISIODROM IM GASKESSEL WUPPERTAL.

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In Paris, London, Amsterdam, New York oder vielleicht auch Berlin erwartet man
aufsehenerregende Ausstellungen und spektakuläre Präsentationen. In Einzelfällen
fällt einem in diesem Zusammenhang auch das „Gasometer“ in Oberhausen ein.
Aber WUPPERTAL?

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Präsentationen mit vergleichbarem technischen Aufwand und Anspruch findet man
weltweit eher selten. Und bisher schon gar nicht in WUPPERTAL.

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Dass es hier Potential gibt, hatten wir mehrfach erwähnt.
So sprachen wir von einer unangemessenen Bescheidenheit und den Chancen,
die sich daraus für WUPPERTAL ableiten ließen.
In der Öffentlichkeit wurde der GASKESSEL WUPPERTAL gar als
„Wuppertal Botschafter“ geoutet.

http://vokdamsatelierhaus.de/wuppertal-erwachtder-gaskessel-wuppertalwird-leuchtturm/

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Jetzt ist es also so weit. Ab 1. Juli eröffnet das Visiodrom im GASKESSEL WUPPERTAL
mit der Ausstellung HUMANS, einer neuen fantastischen Projektionsshow und
erweiterter Technik.

„Der neue Name ist Programm“ vermerken die Veranstalter und „das Visiodrom mit
Europas größter 360°- Leinwand ist der Raum, in dem Visionen sichtbar werden“.

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So verspricht der Veranstalter dann mit der Inszenierung und Ausstellung HUMANS
auch nicht weniger als „eine bildgewaltige Hommage an die Menschheit“.

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Und das in WUPPERTAL!
Ob dieser Anspruch eingehalten werden kann, konnten die eingeladenen
Journalisten bei der heutigen Presseveranstaltung überprüfen.
Was bei derartigen Gelegenheiten eher selten ist – es gab viel Applaus nach
der Vorführung. Und natürlich positive Kommentare.

Also – jetzt ist die Gelegenheit zu einer Empfehlung: Das müssen Sie sehen!
Tickets und Öffnungszeiten auf www.visiodrom.de

PS.:

Der GASKESSEL als Wuppertal Botschafter stellt sein Licht noch etwas unter den Scheffel.
Vielleicht ist es an der Zeit, über den GASKESSEL als Einfallstor zur Stadt
und die Schwebebahn als Kultur-Achse nachzudenken.

Über „die Kunst der Kommunikation“ eben.

 

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Gibt es eine bessere Werbung
für WUPPERTAL als die Lego-Brücke?

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WOW! WUPPERTAL!
Gibt es eine bessere Werbung für Martin Heuwold und WUPPERTAL als die Lego-Brücke?

Warum „Ärger um Lego-Brücke“ (WZ) fragen wir uns?
Jetzt weiß auch jeder Wuppertaler, dass die hier umgesetzten Ideen weltweit Anklang finden.
Das sollten wir als Kompliment verbuchen.

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Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten.
So auch um den künstlerischen Wert der Lego-Brücke.

So vermerkt auch die Westdeutsche Zeitung WZ in ihrer umfangreichen
Berichterstattung im Wuppertaler Lokalteil nach Konsultation eines Anwalts:
„Die Idee kann nicht geschützt werden“.

Die Idee war also zweifelsfrei gut. Die Umsetzung in WUPPERTAL gut und richtig.
Das Ergebnis aber mit Werken von Tony Cragg gleich zu setzen
ist aus künstlerischer Sicht schon sehr mutig.

 

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Prof Dr. Tobias Langner:
Uni-Vorträge über Hybrid-Events via Zoom!

Einen exzellenten Start – „ein brillanter Vortrag: spannende Inhalte, gut strukturiert und
unterhaltsam vermittelt“ – meldet Prof. Dr. Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für
Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal.
Seit nunmehr 14 Jahren veranstaltet sein Lehrstuhl die Vortragsreihe „Excellence in Branding“,
in der renommierte Experten zu aktuellen Fragestellungen des Marketings referieren.

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Prof. Dr. Tobias Langner

Die gesamte Reihe findet in Form von Live-Vorträgen via Zoom statt.
Nachfolgend die Auflistung der noch ausstehenden Veranstaltungen,
zu der der Marketing-Club Bergisch Land und die Bergische Universität Wuppertal einladen.

Mi., 30.06.2021, 16:15 Uhr, Live-Vortrag via Zoom (https://t1p.de/knqo)
Relaunch einer starken Marke
Referent: Christian Busch, CEO, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

Mi., 07.07.2021, 16:15 Uhr, Live-Vortrag via Zoom (https://t1p.de/8omj)
We have the technology – what we are missing is the psychology
Referent: Rory Sutherland, Bestseller-Autor und Vice Chairman, Ogilvy UK

Mi., 21.07.2021, 16:15 Uhr, Live-Vortrag via Zoom (https://t1p.de/drps)
Bleibt alles anders!? Datengetriebenes Marketingmanagement in der
digitalen Customer Journey
Referent: Dr. Ilja Konoplev, Startup-Investor und Unternehmer, Spezialist für
digitales Marketing

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

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Das Programm:
PDF – Excellence in Branding

 

Einen Bericht über die Startveranstaltung finden Sie hier:

Stadtzeitung Wuppertal
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Colja M. Dams: The new power of hybrid events

Colja M. Dams, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Unternehmensgruppe 
VOK DAMS worldwide, hielt seine Live-Vortrag „corona-konform“ via Zoom. 
Titel „The new power of hybrid events“. Der Marketing-Experte lieferte ein Feuerwerk an
Informationen und Eindrücken mit der die Dynamik des Transformationsprozesses einer
ganzen Branche deutlich wurde. Ein Wandel, der durch die Begleitumstände von Covid-19
noch erheblich forciert wird.
… weiterlesen:
 Colja Dams: Uni-Vortrag über Hybrid-Events via Zoom

 

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